Aktuelles / BlogAktuelles / Blog

Neueste Meldungen, Hintergrundinfos, HOW-TOs

...und vieles mehr nur hier im Blog

Weitere Informationen zu Contentpapst Weitere Informationen zum CP::Shop

Neueste Beiträge


Entwickler-Blog: Produktinfos & Updates

<< zum vorherigen Eintragzum nächsten Eintrag >>

Update auf die Version 2011.2.10.24: Optimierungen für Umsetzung, Pflege und Aktualisierung (Mo, 24.10.2011)

Das heutige kleinere Update für Contentpapst und CP::Shop auf die Version 2011.2.10.24 bringt einige Erleichtungen bei der Umsetzung von Projekten, bei der täglichen Arbeit im Administrationsbereich sowie bei der Aktualisierung des Systems auf neue Versionen über das Updatetool:

Neuerungen in allen Produkten (Contentpapst, CP::Shop und Contentpapst-Bundle)

  • CP::Forms: Über das Modul CP::Forms können in wenigen Schritten individuelle Datenbanken und Formulare erstellt werden, z.B. für die Verwaltung von Veranstaltungen und Immobilien, für Adressbücher oder auch Blogs und Gästebücher. Auflistungen von Einträgen aus diesen CP::Forms-Modulen auf der Webseite über einen Container (siehe Anleitung) konnten bislang gezielt nach bestimmten Kriterien gefiltert werden (z.B. "Veranstaltungen aus Ort X vom Typ Y anzeigen"). Jetzt gibt es alternativ die Möglichkeit, mehrere Werte für einen Filter zu verwenden (z.B. "50 Veranstaltungen von Künstler A, B, C und D anzeigen"). Dafür wird der neue Parameter "select_type" bereitgestellt.
  • Navigation: Innerhalb der für die Darstellung der Navigationen genutzten Vorlagen kann über den {cp:tag} "{cp:navigation:type}" ermittelt werden, welchen Zustand ein Navigationspunkt hat ("normal", "selected", "subnodes"). Dadurch kann sich die Anzahl der notwendigen Vorlagen selbst für eine komplexere Navigation z.T. bis auf eine einzige reduzieren, was die laufende Pflege erleichtert.
  • Updatetool: Bei der Aktualisierung einer Installation über das Updatetool wird beim Abgleich standardmäßiger Dateien auf eventuelle Änderungen durch den Benutzer hingewiesen, selbst wenn diese Änderungen nicht vom Benutzer markiert wurden. Das Updatetool nimmt automatisch einen Abgleich mit bekannten vorherigen Versionen der Datei vor und zeigt gegebenenfalls den Hinweis "unbekannte Version dieser Datei" neben dem Dateinamen an. Wurde hingegen eine frühere Version einer Datei erkannt, so kann diese direkt aktualisiert werden.

Neuerungen in der Shop-Software CP::Shop / im Contentpapst-Bundle

  • Bestellprozess: Auf der letzten Seite des Bestellprozesses können Informationen zur gewählten Versand- und Zahlungsart über neue {cp:tags} in der Form "{cp:shop:shipment:*}" bzw. "{cp:shop:payment:*}" angezeigt werden (siehe Anleitung).
  • Bestellprozess: Nach dem Abschluss der Bestellung können auf der Infoseite die Informationen zur Trusted Shops-Anmeldung über die {cp:tags} "{cp:shop:trustedshops}" und "{cp:shop:trustedshops_form}" frei positioniert werden.
  • Export: Beim Export der Artikel, Bestellungen, Kategorien und Kunden können die Datumsangaben entweder wie bislang als Timestamp ausgegeben werden (für die automatisierte Weiterverarbeitung) oder alternativ als formatiertes, lesbares Datum.
  • Export der Bestellungen: Zusätzlich können die Angaben aus dem Feld "Akquiriert über" exportiert werden (URL über die der Kunde in den Shop gelangt ist).
  • Kategorien: Die Artikel in den Kategorien können jetzt insgesamt bzw. pro Kategorie nach dem Namen des zugeordneten Herstellers geordnet werden (bislang nur nach interner ID der Hersteller).
  • Live-Suche: Die Live-Suche im Online-Shop (Anzeige der Suchergebnisse noch während der Eingabe) wurde verbessert. U.a. orientiert sich die Sortierung der Suchergebnisse nach der Position des Suchbegriffes im Titel der Artikel. Die direkte Eingabe einer Artikelnummer (z.B. von einer Rechnung) zeigt jetzt ebenfalls sofort ein Ergebnis an.
  • Übersicht der Bestellungen: In der Übersicht der Bestellungen im Administrationsbereich können zusätzlich die Felder "Gutscheinwert", "Versand-Tracking (Anbieter)", "Versandkosten (netto)", "Versandkosten (brutto)", "Zahlungskosten (netto)" und "Zahlungskosten (brutto)" eingeblendet werden. Weiterhin können auch alle aus dem Export der Bestellungen bekannten Angaben zur Rechnungsadresse und Lieferadresse des Kunden direkt in der Übersicht eingeblendet werden. U.a. Firma und Email-Adresse des Kunden, die Kundengruppe, das Versandland etc. Somit können insbesondere mit der Abwicklung der Bestellungen vertraute Mitarbeiter diese Übersicht noch genauer auf die individuellen Anforderungen hin zusammenstellen.
Diese Funktionen sind Bestandteil der Version 2011.2.10.24 und können von Nutzern von Contentpapst / CP::Shop / Contentpapst-Bundle innerhalb des Updatezeitraumes kostenlos über das Updatetool bezogen werden (benötigen Sie eine Updateverlängerung?).

RSS-Feed abonnieren RSS-Feed abonnieren

Blog-Eintrag kommentieren

Um einen Kommentar zu diesem Beitrag zu verfassen, können Sie sich im folgenden Formular entweder manuell mit Benutzername und Email-Adresse identifizieren oder aber Sie loggen sich über ein vorhandenes Profil bei Facebook, Twitter, OpenID etc. ein. Auf Wunsch haben Sie die Möglichkeit, sich automatisch über weitere Kommentare informieren zu lassen.

<< zurück

Weitere Einträge in der Kategorie "Produktinfos & Updates"