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Webschau 05/08/2011: Aktuelle Beiträge für Webseiten- und Shop-Betreiber (Do, 04.08.2011)

Einige interessante Meldungen rund um eBusiness & eCommerce sind in den vergangenen Tagen erschienen:
  • Umsatzzahlen des Interaktiven Handels im 2. Quartal 2011 (BVH - Bundesverband des Deutschen Versandhandels)
    "Die positiven Zahlen des ersten Quartals 2011 ließen schon viel Gutes für das Gesamtjahr erahnen. Dieser positive Trend lässt sich nun mit dem Heranziehen der Zahlen des 2. Quartals bestätigen. Im Zeitraum von April bis Juni 2011 erzielte die Branche der Online- und Versandhändler einen Umsatz von 7,960 Milliarden Euro."
  • Rechnungskauf im Onlinehandel und die Angst vor dem Zahlungsausfall (konversionsKRAFT)
    "Jetzt kaufen und später bezahlen – das ist der Anspruch vieler Verbraucher im Onlinehandel. Zwar werden Onlinebezahlverfahren wie PayPal & Co immer beliebter, jedoch zeigt sich immer wieder, dass der Rechnungskauf nach wie vor das beliebteste Zahlungsverfahren bei den Verbrauchern ist."
  • Neues Widerrufsrecht - Worauf Händler jetzt achten müssen (Internet World Business)
    "Seit zehn Jahren gibt es nun schon das gesetzliche Widerrufsrecht im Onlinehandel. Bereits in der Vergangenheit gab es zahlreiche Änderungen an den entsprechenden Vorschriften. Nach der großen Reform aus dem Juni 2010, treten morgen erneut umfangreiche Änderungen in Kraft. Worauf Shopbetreiber achten müssen, erklärt Martin Rätze."
  • Das neue Widerrufsrecht ab 04.08.2011 – Orientierungshilfe des bvh und EHI Retail Institute (BVH - Bundesverband des Deutschen Versandhandels)
    "Am 04.08.2011 tritt das „Gesetz zur Anpassung der Vorschriften über den Wertersatz bei Widerruf von Fernabsatzverträgen und über verbundene Verträge” in Kraft. Dies beinhaltet insbesondere Neuregelungen des Widerrufsrechts und der Wertersatzpflicht."
  • E-Payment-Barometer: Vorkasse und Kreditkarte im E-Commerce am beliebtesten (eCommerce Leitfaden)
    "Regelmäßige Zahlungsausfälle können für Online-Händler existenzbedrohend sein. Die richtige Auswahl der angebotenen Zahlungsmethoden ist für Shopbetreiber daher entscheidend. Wer im Web einzelne Zahlverfahren nicht anbietet, läuft Gefahr, dass Kunden den Kauf in letzter Sekunde abbrechen. "

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