Aktuelles / BlogAktuelles / Blog

Neueste Meldungen, Hintergrundinfos, HOW-TOs

...und vieles mehr nur hier im Blog

Weitere Informationen zu Contentpapst Weitere Informationen zum CP::Shop

Neueste Beiträge


Entwickler-Blog (CMS, Shop-Software, E-Commerce und E-Business)

In diesem Blog berichtet die sandoba.de medien agentur regelmäßig über den aktuellen Entwicklungsstand des CMS Contentpapst, der Shop-Software CP::Shop und weiterer Produkte. Es werden Tipps zur Arbeit mit den Systemen gegeben und zu den dort eingesetzten Technologien (PHP, MySQL, XML/Webservices uvm.).

Weitere Seiten: « zurück 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 vor »

Tipps und Tricks zur Erstellung von Navigationen - Teil I (Di, 10.04.2007)

In den nächsten Beiträgen des Entwickler-Blogs möchten wir Ihnen einige Navigationstypen vorstellen, die mit dem flexiblen Vorlagen-System von Contentpapst mit wenigen Zeilen HTML-Code und einigen {cp:tags} schnell umgesetzt werden können. Den Anfang macht eine horizontale Navigationsleiste mit nach unten ausklappenden Menüs für die Navigationspunkte ab der 2. Ebene.

Die allgemeine Beschreibung zur Funktionsweise dieser Navigation finden Sie auf der Webseite der "solarDreamStudios". Ebenfalls sehen Sie auf dieser Webseite eine Demo der Navigation. Dort erfahren Sie, welcher CSS- und JS-Code für diese Navigation benötigt wird. Der für die Navigation notwendige HTML-Code sieht am Ende folgendermaßen aus:

Jetzt den kompletten Beitrag lesen!


Tipps zur Steigerung des Umsatzes im Online-Shop (Mo, 02.04.2007)

Im sehr lesenswerten Blog "Onlineshopberater.de" wurde vor kurzem ein Beitrag veröffentlicht, der sich mit Massnahmen zur kurz- und mittelfristigen Umsatzsteigerung in Online-Shops beschäftigt. Diese Massnahmen umfassen u.a. die Verstärkung der Kunden-Kommunikation, eine Optimierung des Shops (z.B. über Crosselling-Produkte, Sonderaktionen, Bestseller-Listen) und zusätzliche Marketingaktionen im On- und Offline-Bereich.

Insgesamt werden in diesem Beitrag 17 Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung vorgestellt:

  • Kontaktfrequenz zu Kunden erhöhen (z.B. über das Newsletter-Modul von Contentpapst)
  • Verwenden Sie Paketbeileger
  • Up- und Cross-Selling verstärken
  • Follow-Up per Telefon und Email
  • Preise runter (globale Rabatte und Rabatte auf Kategorien/Artikel/Kundengruppen-Ebene im CP::Shop)
  • Homepage neu gestalten
  • Ladenhüter rausschmeißen
  • Versandkosten-Experimente
  • Zahlarten-Experimente
  • Gutscheine, Gutscheine, Gutscheine
  • Print-Mailing per Post
  • Melden Sie Ihren Shop bei noch mehr Preissuchmaschinen an
  • Mehr eBay-Auktionen (eine eBay-Schnittstelle für den CP::Shop ist in Vorbereitung)
  • Mehr Garantien geben, versprechen und einhalten
  • Ratenzahlung, Später Zahlen
  • Gewinnspiel
  • Rücksendungen / Reparaturen für Umsatz nutzen

Jetzt zum Beitrag bei Onlineshopberater.de wechseln


Rückruf-/Callback-Formular per CP::Forms realisieren (Sa, 31.03.2007)

Wenn Sie keine Hotline betreiben, d.h. nicht ständig unter einer bestimmten Telefonnummer erreichbar sind, dann bietet es sich an, auf Ihrer Webseite ein sogenanntes Rückruf- bzw. Callback-Formular zu veröffentlichen. Über dieses Formular kann ein Besucher seinen Namen, die Telefonnummer sowie die gewünschte Uhrzeit/Tageszeit an Sie übermitteln, so dass Sie diesen dann per Telefon zu einem geeigneten Zeitpunkt zurückrufen können. Realisiert werden kann ein derartiges Formular sehr einfach per CP::Forms.

Modul in CP::Forms anlegen

Zunächst wechseln Sie im Administrationsbereich von Contentpapst oder CP::Shop auf die Seite "CP::Forms > Modul hinzufügen". Auf dieser Seite geben Sie dann die Basis-Daten dieses neuen Modules an. Dies sind u.a. die folgenden Angaben:

  • Ordner-Name (z.B. "forms_callback")
  • Name des Modules (z.B. "Rückruf-/Callback-Formular")
  • Beschreibung (für die Übersicht der CP::Forms-Module im Administrationsbereich)
  • Collection (Sammlung auswählen, welcher das Modul zugeordnet werden soll)

Weiterhin müssen Sie sich nun für eine Modul-Verwendung entscheiden. Sollen die Anfragen an Sie per Email versandt werden oder sollen diese in einer Datenbank im Administrationsbereich gespeichert werden?

Jetzt den kompletten Beitrag lesen!


Zusätzliche Mitteilungen auf der Rechnung anzeigen (Mo, 26.03.2007)

In diesem Beitrag des Entwickler-Blogs möchten wir Ihnen ein weiteres Beispiel für die vielfältigen Möglichkeiten geben, die Ihnen mit den in der Version 3.5.0 des Shop-Systems "CP::Shop" eingeführten Individuellen Feldern für Artikel, Kunden und Bestellungen zur Verfügung stehen. Ab sofort können Sie die Bestellungen mit zusätzlichen Angaben versehen, die dann im Kunden-Konto, auf den Rechnungen usw. eingeblendet werden können.

Neben den bereits im Beitrag "CP::Shop 3.5.0: Individuelle Felder im CP::Shop anlegen" erwähnten Beispielen für den Einsatz der "Individuellen Felder", können Sie derartige Felder u.a. auch für eine Mitteilung nutzen, die durch den Shop-Betreiber im Administrationsbereich für eine Bestellung eingepflegt und anschließend in den Rechnungen angezeigt wird.

Dies kann u.a. sinnvoll sein, wenn Sie einem Kunden mitteilen möchten, dass:

  • ein bestellter Artikel nicht kurzfristig verfügbar ist und daher nachgeliefert wird
  • bei einer Bezahlung innerhalb von 10 Werktagen 3% Skonto genutzt werden können
  • oder der Kunde bei einer erneuten Bestellung einen bestimmten Gutscheincode für einen zusätzlichen Rabatt nutzen kann

usw. Gerade wenn Sie im CP::Shop Artikel (oder auch Dienstleistungen) anbieten, die speziell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden, kann es äusserst praktisch sein, direkt in der Rechnung dem Kunden eine bestimmte Information übermitteln zu können, ohne dass dafür ein zusätzliches Anschreiben erstellt werden muss.

Jetzt den kompletten Beitrag lesen!


Netvibes-Widgets für den CP::Shop aktualisiert (Mo, 12.03.2007)

Seit einiger Zeit besteht für das Shop-System "CP::Shop" die Möglichkeit, die im Online-Shop gelisteten Artikel auch in Form eines "Shopping Gadgets" im Online-Portal "Netvibes.com" anzuzeigen. Netvibes.com ist ein Portal, auf welchem sich jeder Besucher auch ohne vorherige Registrierung eine ganz persönliche Startseite zusammenstellen kann. Über das "Shopping Gadget" können Sie Ihren Kunden ein Tool anbieten, mit welchem Ihr Online-Shop direkt innerhalb dieses Portales durchsucht werden kann. Die "Shopping Gadgets" sind jetzt in einer neuen Version für die sogenannte "Universal Widget API" verfügbar.

Vor wenigen Tagen hat Netvibes.com die "Universal Widget API" (UWA) vorgestellt. Mit dieser API wird es zukünftig möglich sein, "Widgets" (wie z.B. unsere Erweiterung für den CP::Shop) nicht nur auf Netvibes.com zu nutzen, sondern auch auf zahlreichen weiteren Portalen, wie z.B. "Google IG" oder direkt auf dem Desktop eines PCs, wie z.B. mit "Apple Dashboard" für den Mac.

Jetzt den kompletten Beitrag lesen!


Weitere Seiten: « zurück 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 vor »

Hier finden Sie die eBusiness-/eCommerce-Spezialisten von sandoba.de:
https://www.sandoba.de/blog/archiv/33.html