Im Modul "Artikel" von Contentpapst kann dann für jeden Artikel einzeln festgelegt werden, für welche Benutzergruppen ein Artikel sichtbar sein soll. Ordnen Sie hier den jeweiligen Artikeln mindestens die Benutzergruppen "Administrator" und "Presse" zu. Damit Besucher keinen Zugriff auf die Artikel haben, darf die Benutzergruppe "Besucher" nicht zugeteilt sein.
Beim Aufruf eines solchen Artikels über den öffentlichen Bereich der Webseite (das "Frontend") wird dann überprüft, ob der Benutzer die zur Anzeige notwendigen Berechtigungen hat (d.h. ob er einer dieser Benutzergruppen zugeteilt ist). Ist dies der Fall, dann wird direkt der Artikel angezeigt, andernfalls wird auf ein Login-Formular verwiesen.
Sobald sich ein Benutzer dann über das Formular korrekt einloggt, wird er automatisch wieder zurück zum vorher aufgerufenen Artikel geschickt. Der geschützte Mitgliederbereich ist somit nun schon komplett nutzbar.
Benutzer können entweder vom Administrator im Backend angelegt werden oder aber Sie verweisen auf das Registrierungs-Formular im Frontend und ermöglichen darüber neuen Benutzern direkt eine Anmeldung im System.