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Schneller durch den eCommerce-Alltag: CP::Shop-Update mit vielen Verbesserungen (Do, 08.07.2010)

Nach dem Update vom Mittwoch für Contentpapst, CP::Shop und das Contentpapst-Bundle (CMS + Shop) gibt es heute ein weiteres Update, welches sich ganz auf die flexible Shop-Software CP::Shop bzw. das Contentpapst-Bundle konzentriert. Diesmal gibt es v.a. zahlreiche Verbesserungen im Administrationsbereich, die die tägliche Arbeit eines Shop-Betreibers mit den Systemen weiter optimieren. Dies ist das letzte Update der Version 2010.1.x für die genannten Systeme vor dem Einscheinen der Version 2010.2.

Zahlreiche kleinere Änderungen und Optimierungen haben es in dieses Update geschafft, u.a.:

Änderungen im Administrationsbereich

Shop-Software CP::Shop 2010.1: Nachträgliche Bearbeitung einer Bestellungn
Shop-Software CP::Shop 2010.1: Automatische Zuordnung zu einer Kundengruppe
  • Artikel: Es gibt eine neue Auswahl beim Hinzufügen von Artikelverknüpfungen eines Artikels (für Crossselling / Ähnliche Artikel etc.). Bei bis zu 100 Artikeln gibt es ein Dropdown (= direkte Auswahl bei wenigen Artikeln), darüberhinaus ein Eingabefeld mit Vervollständigung per AJAX während des Tippens (= gute Performance auch bei mehreren Tausend Artikeln).
  • Bestellungen: Es gibt ein neues Feld für Informationen zum Bestelleingang mit Werten wie "Online-Shop", "Email" und "Telefon". Dort wird dauerhaft festgehalten, auf welchem Weg eine Bestellung eingetroffen ist. Diese Information steht optional auch in der Übersicht der Bestellungen im Administrationsbereich sowie im Export der Bestellungen zur Verfügung.
  • Bestellungen: Beim nachträglichen Hinzufügen von Artikeln zu einer Bestellung im Adminstrationsbereich gibt es eine neue Auswahl. Bei bis zu 100 Artikeln gibt es ein Dropdown (= direkte Auswahl bei wenigen Artikeln), darüberhinaus ein Eingabefeld mit Vervollständigung per AJAX während des Tippens (= gute Performance auch bei mehreren Tausend Artikeln).
  • Einstellungen: Die MwSt. auf die Nebenleistungen einer Bestellung (= die Kosten für die gewählte Versand- und Zahlungsart) kann über eine neue Einstellung individuell berechnet werden. Entweder wird der höchste MwSt.-Satz der in der Bestellung enthaltenen Artikel genutzt oder aber der MwSt.-Satz wird nach überwiegenden Netto-Preisen der Artikel zu 7% bzw. 19% dynamisch gewählt.
  • Exportschnittstelle für billiger.de: Die Schnittstelle wurde aktualisiert, u.a. mit Unterstützung für die Grundpreise der Shop-Artikel.
  • Exportschnittstelle für wir-lieben-preise.de: Die Schnittstelle wurde aktualisiert, u.a. mit Unterstützung für die Grundpreise der Shop-Artikel.
  • Kategorien: Wenn eine Kategorie des Online-Shops im Administrationsbereich auf "geschützt" gesetzt wird, dann werden automatisch auch alle Unterkategorien geschützt. Beim erneuten Aktivieren einer Kategorie bleiben eventuell deaktivierte Unterkategorien jedoch bis zur manuellen Überprüfung deaktiviert.
  • Kunden: Für die Kunden ist ein zusätzliches Feld mit dem Titel / Akademischen Grad eines Kunden verfügbar (Prof., Dr., ...). Das Feld kommt automatisch zum Einsatz beim Hinzufügen und Bearbeiten von Kunden, in der Übersicht der Kunden (optional auswählbar), beim Import/Export von Kunden und beim Export von Bestellungen mit Kunden-Daten. Der Wert für dieses Feld kann im Bestellprozess, bei der Registrierung oder auch im Kunden-Konto über ein zusätzliches Eingabefeld angefordert werden. Ausgegeben wird der Wert dabei u.a. in den Rechnungen (Anrede und Anschrift, z.B."Sehr geehrter Herr Dr. Franz Ferdinand" ...) und den Emails bei Bestellung und Registrierung (über den neuen {cp:tag} "{cp:shop:client:title}").
  • Kundengruppen: 3 neue Einstellungen ermöglichen eine individuelle Anpassung der automatischen Zuordnung von Kunden zu Kundengruppen bei der Registrierung und im Bestellprozess. Einstellungen sind zusätzlich zur Standardmäßigen Kundengruppe vorhanden für "Auslandkunden (außerhalb der EU)", "Auslandskunden EU (ohne UmSt.-ID)" und "Auslandskunden EU (mit UmSt.-ID"). Wichtig: Diese Einstellungen sollten nach dem Update unbedingt angepasst werden!
  • Zahlungsarten: Beim Hinzufügen/Bearbeiten einer Zahlungsart kann festgelegt werden, ob die Bestellbestätigungsemail direkt beim Abschluss der Bestellung oder erst nach einer erfolgreichen Transaktion versandt werden soll (nur wenn ein Payment-Script genutzt wird, z.B. PayPal/Sofortüberweisung/ExperCash). Standardmäßig erfolgt der Versand der Bestellbestätigung direkt nach dem Eintreffen einer Bestellung.

Änderungen im Shop-Frontend / dem Online-Shop

  • Kundenmeinung: In den standardmäßig mitgelieferten Vorlagen gibt es einen neuen Hinweis in der Detailansicht eines Shop-Artikels. Nach dem Absenden einer Kundenmeinung wird eine Bestätigung für den Kunden angezeigt.
Diese Funktionen sind Bestandteil der Version 2010.1.07.08 und können von Nutzern von CP::Shop / Contentpapst-Bundle innerhalb des Updatezeitraumes kostenlos über das Updatetool bezogen werden (benötigen Sie eine Updateverlängerung?).