Aktuelles / BlogAktuelles / Blog

Neueste Meldungen, Hintergrundinfos, HOW-TOs

...und vieles mehr nur hier im Blog

Weitere Informationen zu Contentpapst Weitere Informationen zum CP::Shop

Neueste Beiträge


Entwickler-Blog: Produktinfos & Updates

<< zum vorherigen Eintragzum nächsten Eintrag >>

Update auf die Version 2011.1.04.15: Mehr Flexibilität für den Bestellprozess der Shop-Software (Fr, 15.04.2011)

Mit diesem gemeinsamen Update für das CMS Contentpapst, die Shop-Software CP::Shop und das Contentpapst-Bundle gibt es v.a. zahlreiche Neuerungen für den Bestellprozess im Online-Shop, welcher noch flexibler angepasst werden kann, als dies bislang möglich war. Weiterhin wurden einige Usability-Optimierungen im Administrationsbereich vorgenommen, die Statistik verarbeitet die Flut der momentan erscheinenden neuen Browser-Versionen, den Versandarten können zukünftig auch komplexere Berechnungen zugrundeliegen (z.B. Versandkosten pro Stück, Gewichtsklassen pro Land) uvm.

Neuerungen in allen Produkten (Contentpapst, CP::Shop und Contentpapst-Bundle)

Version 2011.1: Neue Browser-Versionen in der Statistik
Version 2011.1: Darstellung der Bestellungen mit zusätzlichen Details
Version 2011.1: {cp:tag}-Wizard für den CP::Shop
  • Dateiverwaltung: In der Volltextsuche in den Dateien im Administrationsbereich kann jetzt zusätzlich zum gewünschten Suchbegriff und den zu durchsuchenden Ordnern und Dateitypen auch gezielt nur in Dateien gesucht werden, die einen bestimmten Begriff im Datennamen enthalten (z.B. in allen Konfigurationsdateien oder bestimmten, in verschiedenen Ordnern vorhandenen Vorlagen).
  • Entwicklung: Die Produkte stellen zahlreiche neue API-Funktionen für den einfachen Zugriffe auf bestimmte Inhalte und Einstellungen des Systems bereit, u.a. in den Modulen "Sicherung / Datenbank", "Einstellungen" und der Shop-Software CP::Shop. (siehe Anleitung)
  • PHP 5.3.x: Es wird eine volle Kompatibilität mit den neuesten stabilen PHP-Versionen sichergestellt.
  • Suchformulare: Bei Modulen mit Suchformularen im Administrationsbereich wird beim Aufruf der jeweiligen Seite direkt in das Suchformular gesprungen. Eine Suche kann somit ohne zusätzliche Klicks begonnen werden.
  • Statistik: Die Statistik bietet eine Unterstützung für die Browser Google Chrome in den Versionen 11 und 12, Opera in der Version 11, Firefox in den Versionen 5 und 6 (nach der Umstellung des Entwicklungsmodells) und Internet Explorer in der Version 10 (derzeit nur als "Plattform Preview" verfügbar).
  • Updatetool: Für das standardmäßig integrierte Updatetool zur Aktualisierung und Überprüfung einer Installation gibt es verschiedene Optimierungen für die Übernahme von Datenbankinhalten aus alten Installationen, insbesondere eine bessere Performance bei besonders umfangreichen Inhalten und für einen einfacheren Abgleich mit den bisherigen Einstellungen.
  • Usability-Optimierungen: Bei Auswahlfenstern für die Zuordnung von Kundengruppen zu Zahlungs-/Versandarten, von Kategorien zu Artikeln etc. im Administrationsbereich ist eine Mehrfachselektion von Einträgen möglich, um diese Prozesse zu beschleunigen.

Mehr Möglichkeiten für die individuelle Anpassung des Bestellprozesses in der Shop-Software CP::Shop

In dieser Version der Shop-Software wurden die Möglichkeiten für die Anpassung des Bestellprozesses ausgeweitet. Angefangen vom Warenkorb bis zum Abschluss der Bestellung und zum Versand der Bestellbestätigungsemail werden über zahlreiche neue {cp:tags} weitere Angaben zum Inhalt des Warenkorbes sowie zu den einzelnen Preisbestandteilen der Bestellung bereitgestellt. Diese Angaben können dann über die Vorlagen beliebig positioniert und in der Darstellung angepasst werden. Im Einzelnen gibt es folgende neue Möglichkeiten:

  • Warenkorb: In Ergänzung zu den {cp:tags} "{cp:shop:item:weight}" und "{cp:shop:item:shipment_weight}" für das Gewicht / Versandgewicht pro Einheit eines Artikels innerhalb der Artikelauflistung kann außerhalb der Artikelauflistung im Warenkorb das Gesamtgewicht aller Artikel über "{cp:shop:weight}" und "{cp:shop:shipment_weight}" ausgegeben werden. (siehe Anleitung)
  • Warenkorb: Es werden zusätzliche {cp:tags} für die Ausgabe von Details zu event. bereits gewählten Versand- und Zahlungsarten unterstützt (Preis netto/brutto, MwSt.-Anteil). Die Kosten für die im weiteren Verlauf des Bestellprozesses gewählte Versand- und Zahlungsarten werden beim erneuten Sprung zurück auf den Warenkorb dort ebenfalls angezeigt. (siehe Anleitung)
  • Warenkorb: Zusätzlicher {cp:tag} für die Ausgabe des Rabattes durch einen eingelösten Gutschein direkt im Warenkorb. Es ist unmittelbar sichtbar, wie hoch der Rabatt für den Gutschein ist, insbesondere ist dies vorteilhaft bei Gutscheinen mit prozentualem Rabatt ("10% auf alle Artikel"). (siehe Anleitung)
  • Bestellprozess / Eingabe der Lieferadresse: Der {cp:tag} "{cp:shop:fav_countries}" wird in der Vorlage "cart_sendto.html" unterstützt, um im Dropdown für die Länder die am häufigsten genutzten Länder auszugeben. (siehe Anleitung)
  • Bestellprozess / Auswahl der Versand- und Zahlungsart: Der {cp:tag} "{cp:shop:shipment:num_shipment}" liefert die Anzahl der verfügbaren Versandarten zurück. (siehe Anleitung)
  • Bestellprozess / Übersicht der Bestellung: Es werden zusätzliche {cp:tags} für die Ausgabe von Details zu den gewählten Versand- und Zahlungsarten unterstützt (Preis netto/brutto, MwSt.-Anteil). (siehe Anleitung)
  • Bestellprozess / Übersicht der Bestellung: Der {cp:tag} "{cp:shop:price:show_taxes}" gibt innerhalb/außerhalb der Artikelauflistung die Information zurück, ob Steuern berechnet werden oder nicht. (siehe Anleitung)
  • Bestellprozess / Übersicht der Bestellung: In Ergänzung zu den {cp:tags} "{cp:shop:item:weight}" und "{cp:shop:item:shipment_weight}" für das Gewicht / Versandgewicht pro Einheit eines Artikels innerhalb der Artikelauflistung kann außerhalb der Artikelauflistung im letzten Schritt des Bestellprozesses das Gesamtgewicht aller Artikel über "{cp:shop:weight}" und "{cp:shop:shipment_weight}" ausgegeben werden. (siehe Anleitung)
  • Bestellprozess / Verarbeitung der Bestellung: Ist durch einen Rabatt oder einen genutzten Gutschein der Gesamtwert der Bestellung = 0, dann wird bei der Wahl einer Zahlungsart für einen externen Zahlungsanbieter (PayPal etc.) der Aufruf der entsprechenden Schnittstelle unterdrückt und es wird die standardmäßige Benachrichtung für den Abschluss der Bestellung angezeigt.
  • Bestellbestätigungsemail: In Ergänzung zu den {cp:tags} "{cp:shop:item:weight}" und "{cp:shop:item:shipment_weight}" für das Gewicht / Versandgewicht pro Einheit eines Artikels innerhalb der Artikelauflistung kann außerhalb der Artikelauflistung in der Bestellbestätigungsemail das Gesamtgewicht aller Artikel über "{cp:shop:weight}" und "{cp:shop:shipment_weight}" ausgegeben werden. (siehe Anleitung)

Die Vorlagen des standardmäßig mitgelieferten Vorlagensets unterstützen diese neuen Möglichkeiten bereits. In bestehenden Installationen können diese Vorlagen direkt über das Updatetool eingespielt werden.

Weitere Neuerungen in der Shop-Software CP::Shop / im Contentpapst-Bundle

  • Artikel: In der Übersicht der Artikel im Administrationsbereich können wahlweise als weitere Details direkt alle zugeordneten Varianten aufgeführt werden. Die Varianten können somit direkt aus der Übersicht heraus mit einem Klick aufgerufen werden.
  • Artikel: Der neue {cp:tag} "{cp:shop:price:show_taxes}" gibt in allen für die Shop-Artikel genutzten Vorlagen die Information zurück, ob Steuern berechnet werden oder nicht.
  • Bestellungen: In der Übersicht der Bestellungen im Administrationsbereich können wahlweise als weitere Details die in den Bestellungen jeweils enthaltenen Artikel und sonstige Rechnungsposten aufgeführt werden. Dies ist v.a. bei der Zusammenstellung mehrerer Bestellungen in einem Durchlauf nützlich, wenn keine Packliste gedruckt werden soll.
  • Container "interactive_attributes": Der Container für die Ausgabe des Formulars für die Interaktiven Attribute zur Übermittlung von Kundenwünschen unterstützt den neuen Parameter "multiple". Ist dieser aktiviert, dann kann über ein Dropdown die Auswahl der Anzahl eingeblendet werden, um wahlweise mehrere vom Kunden konfigurierbare Artikel gleichzeitig im Warenkorb abzulegen. (siehe Anleitung)
  • {cp:tag}-Wizard: Im {cp:tag}-Wizard für die einfache Erzeugung von Containeraufrufen sind alle Container des CP::Shop jetzt eindeutig bezeichnet und jeweils mit dem entsprechenden Eintrag in der Anleitung verlinkt. Die Erstellung der Containeraufrufe ist somit auch für Einsteiger noch leichter verständlich.
  • Globaler Rabatt: Ist ein globaler Rabatt für den Online-Shop vorhanden, dann wird dieser jetzt auch für Kunden mit einer zugeordneten Kundengruppe genutzt, sofern keine speziellen Rabatte für den jeweiligen Artikel, die dazugehörige Kategorie oder die Kundengruppe des Kunden existieren.
  • Gutscheine: Der Wert eines Gutscheines mit prozentualer Berechnung bezieht sich jetzt auf den Brutto-Warenwert aller Artikel im Warenkorb, ohne Nebenkosten für Versand/Bezahlung.
  • Partner / Anmeldung: In der Anmeldung zum integrierten Partnerprogramm wird der {cp:tag} "{cp:shop:fav_countries}" in der Vorlage "partner/partner_2.html" unterstützt, um im Dropdown für die Länder die am häufigsten genutzten Länder auszugeben. (siehe Anleitung)
  • Versandarten: Die Versandarten können wie die Zahlungsarten mit zusätzlichen Scripten ausgestattet werden. Diese ermöglichen im Front- und Backend z.B. eine Einbindung der vom Versandanbieter angebotenen Tools für Tracking, komplexe Berechnung der Versandkosten, Datenübergabe und direkten Druck von Labels für den Versand. Weiterhin ist eine sehr viel individuellere Berechnung der Versandkosten möglich, z.B. mit zusätzlichen Kosten für Artikel aus bestimmten Kategorien, Versandkosten pro Stück o.ä. Benötigen Sie eine individuelle Berechnung in Ihrem Shop?

Wichtiger Hinweis beim Einsatz der Suchmaschinenfreundlichen URL's
Die Suchmaschinenfreundlichen URL's sollten nach dem Einspielen des Updates über den Administrationsbereich aktualisiert werden, um alle Zugriffe zu unterstützen (unter "Einstellungen > Suchmaschinenfreundliche URL's").

Diese Funktionen sind Bestandteil der Version 2011.1.04.15 und können von Nutzern von Contentpapst / CP::Shop / Contentpapst-Bundle innerhalb des Updatezeitraumes kostenlos über das Updatetool bezogen werden (benötigen Sie eine Updateverlängerung?).

RSS-Feed abonnieren RSS-Feed abonnieren

Blog-Eintrag kommentieren

Um einen Kommentar zu diesem Beitrag zu verfassen, können Sie sich im folgenden Formular entweder manuell mit Benutzername und Email-Adresse identifizieren oder aber Sie loggen sich über ein vorhandenes Profil bei Facebook, Twitter, OpenID etc. ein. Auf Wunsch haben Sie die Möglichkeit, sich automatisch über weitere Kommentare informieren zu lassen.

<< zurück

Weitere Einträge in der Kategorie "Produktinfos & Updates"