Aktuelles / BlogAktuelles / Blog

Neueste Meldungen, Hintergrundinfos, HOW-TOs

...und vieles mehr nur hier im Blog

Weitere Informationen zu Contentpapst Weitere Informationen zum CP::Shop

Neueste Beiträge


Entwickler-Blog: Produktinfos & Updates

<< zum vorherigen Eintragzum nächsten Eintrag >>

Weihnachts-Update auf die Version 2010.2.12.21 für Contentpapst und CP::Shop (Di, 21.12.2010)

Kurz vor den anbrechenden Fest- und Feiertagen spendieren wir der Shop-Software CP::Shop, dem CMS Contentpapst sowie dem dazugehörigen Contentpapst-Bundle (CMS+Shop) noch ein letztes Update in diesem ereignisreichen Jahr 2010. Aufmerksame Nutzer des integrierten Updatetools konnten u.U. bereits seit einigen Tagen auf das eine oder andere neue Feature zurückgreifen. Auch bei diesem Update sind zahlreiche Anregungen unserer Kunden aus den unterschiedlichsten Projekten mit eingeflossen und wir freuen uns auch in 2011 auf zahlreiche interessante Projekte, neue Herausforderungen sowie Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die genannten Produkte.

Neuerungen in allen Produkten (Contentpapst, CP::Shop, Contentpapst-Bundle)

  • jQuery / jQuery UI: Über die neue Einstellung "jquery_local" (0/1) können die beiden standardmäßig integrierten Javascript-Bibliotheken wahlweise aus der lokalen Installation geladen werden oder aber (wie bislang standardmäßig) über das Google CDN (Content Delivery Network). Letzteres bietet in der Regel eine bessere Performance, da die notwendigen Javascript-Dateien dann meist bereits im Browser des Benutzers hinterlegt sind bzw. der Download bei Bedarf vom jeweils am schnellsten erreichbaren Server erfolgt. Ein lokaler Zugriff bietet sich dagegen v.a. während der Entwicklung an, z.B. wenn kein dauerhafter bzw. stabiler Internetzugang besteht.
  • Statistik: Das Statistik-Modul erkennt die Versionen 9 und 10 des Browsers Google Chrome (eine neue Version erscheint ca. alle 6 Wochen).
  • Mehrere Dutzend Optimierungen für die allgemeine Performance und Stabilität des Systems unter bestimmten Server-Konfigurationen.

Neuerungen in der Shop-Software CP::Shop / Contentpapst-Bundle

Version 2010.2: Neue Spalten in der Übersicht der Artikel
Version 2010.2: Direkte Pflege fremdsprachiger Inhalte
  • Artikel: In der Übersicht der Artikel können über das "+"-Icon als zusätzliche Spalten "Artikelverknüpfungen", "Interne Bewertung" (Bewertung durch den Shop-Betreiber), "Kundenmeinungen", "Mediendateien", "Fremdsprachige Texte" (pro Sprache) und "Staffelpreise" gewählt werden. Je nachdem, ob für einen Artikel z.B. Artikelverknüpfungen für das Crossselling, Up-Sells vorhanden sind oder nicht, wird eine andere Grafik angezeigt. Ein Klick auf die Grafik führt direkt zur Bearbeitung der jeweiligen Daten. Für die fremdsprachigen Texte ist direkt aus der Übersicht heraus ein Aufruf des Popups für die Bearbeitung dieser Texte möglich, der Zeitaufwand für die Pflege der fremdsprachigen Texte und weiterer Daten wird dadurch stark reduziert.
  • Artikel: In den Artikelvorlagen kann die ID der 1. zugeordneten Kategorie über den neuen {cp:tag} "{cp:shop:item:section_number}" ausgegeben werden.
  • Artikelklassen: Für die Artikelklassen gibt es neben dem bisherigen Interaktiven Attribut "Dropdownfeld (interaktiv)" jetzt ein weiteres Interaktives Attribut "Dropdownfeld individuell (interaktiv)". Dieses Feld ermöglicht es einem Shop-Betreiber eine Artikelklasse "Bekleidung", "T-Shirts" o.ä. anzulegen, u.a. mit einem Interaktiven Attribut für die Größe. Wenn nicht für jeden Artikel, dem diese Artikelklasse zugeordnet wird, alle Größen existieren, dann kann bei dem neuen Attribut beim Bearbeiten des Artikels individiuell angegeben werden, welche Werte für den Kunden zur Auswahl bereitstehen. Werden keine Werte angegeben, so werden die in der Artikelklasse hinterlegten Werte angezeigt. In beiden Fällen kann für einzelne Werte weiterhin mit prozentualen/absoluten Aufpreisen/Rabatten gearbeitet werden, Attribute können als Pflichtfelder markiert und mit einem Standardwert ("Größe M" o.ä.) versehen werden. Die Anzahl der zu pflegenden Artikelklassen bei abweichenden Werten pro Artikel reduziert sich damit erheblich.
  • Bestellbestätigungsemail: In der Vorlage für die Bestellbestätigungsemail ("(de).order.tpl") können über zusätzliche {cp:tags} im Format "{cp:shop:item:*}" alle Angaben zum Artikel in der Auflistung der Artikel in der Bestellbestätigungsemail angezeigt werden (z.B. Beschreibung, URL zur Detailansicht, Individuelle Felder).
  • Bestellungen: In der Übersicht der Artikel können über das "+"-Icon als zusätzliche Spalten "Notiz", "Kommentar des Kunden", "Warenwert (netto)", "Warenwert (brutto)" und "MwSt." gewählt werden.
  • Bestellungen: Werden mehrere Bestellungen im Administrationsbereich zusammengelegt, so wird zur Basis-Bestellung ein entsprechender Kommentar hinzugefügt. Nach der Aktion wird direkt zu dieser Bestellung weitergeleitet.
  • Bestellungen: Das Format der automatisch zu den Bestellungen hinzugefügten Kommentare, z.B. bei der Nutzung von externen Zahlungsschnittstellen, wurde vereinheitlicht.
  • Export: Über die neue Einstellung "export_date" (0/1) kann das Datumsformat in den Exporten von Artikeln, Kunden, Bestellungen und Kategorien von Timestamp auf ein lesbares Format ("TT.MM.JJ HH:MM:SS") umgestellt werden, wenn diese Dateien nicht automatisch weiterverarbeitet, sondern manuell ausgewertet werden (z.B. von einem Steuerberater).
  • Kunden: In der Übersicht der Artikel können über das "+"-Icon als zusätzliche Spalten "Bonitätsprüfung" (Ergebnis der letzten Abfrage), "Nachrichtenverlauf" und "Wunschzettel" gewählt werden.
  • Kunden: Das Ergebnis der Überprüfung der UmsatzSt.-ID über das Bundeszentralamt für Steuern wird zusätzlich mit einem Datum versehen in der nur intern sichtbaren Notiz zu einem Kunden hinterlegt.
  • Partner: In der Übersicht der Artikel können über das "+"-Icon als zusätzliche Spalten "Klicks" und "Bestellungen" gewählt werden.
  • Übersichten der Artikel, Kunden, Partner, Hersteller und Bestellungen: In der Übersicht der Artikel können an die URL die gewünschten Felder in der Form "&form[fields]=meta|number|image|itemnr|title|status|price|..." angehängt werden, um die über das "+"-Icon standardmäßig aktivierten Felder für diesen Aufruf zu überschreiben. Damit können z.B. in den Persönlichen Bookmarks Links angelegt werden, die jeweils unterschiedliche Felder in der Übersicht der Artikel anzeigen, zugeschnitten auf die jeweilige Aufgabe (z.B. Aktualisierung der fremdsprachigen Texte für die Artikel, Korrektur/Vervollständigung der Artikel-Beschreibungen, ...).
  • Updatetool: Werden für den CP::Shop eigene Vorlagen innerhalb des Vorlagensets genutzt, so wird eine Warnung im Updatetool ausgegeben, wenn dennoch Verweise auf Vorlagen im standardmäßigen Vorlagen-Ordner des CP::Shop gefunden werden. Damit wird sichergestellt, dass nur die aktuellsten, individuell angepassten Vorlagen im Einsatz sind. Zusätzlich wird auf entsprechend veraltete Verlinkungen in den Shop-Artikeln und Shop-Kategorien hingewiesen.
  • Varianten: Beim Bearbeiten der Varianten können für diese eigene Staffelpreise, Mediendateien, Artikelverknüpfungen usw. hinzugefügt werden.
  • Volltextsuche: Werden im Administrationsbereich weitere Felder zur Volltextsuche im Shop hinzugefügt und soll die Suche auch ähnliche Suchbegriffe erkennen, dann können die dafür event. notwendigen Änderungen an der Datenbankkonfiguration direkt ausgeführt werden.
  • Darüberhinaus gab es mehrere Dutzend kleinere Änderungen, wie z.B. Verknüpfungen zwischen den Lieferstatus der Artikel und entsprechend gefilterten Auflistungen.

Alle oben genannten Neuerungen sind auch im Contentpapst-Bundle (Contentpapst + CP::Shop) enthalten.

Diese Funktionen sind Bestandteil der Version 2010.2.12.21 und können von Nutzern von Contentpapst / CP::Shop / Contentpapst-Bundle innerhalb des Updatezeitraumes kostenlos über das Updatetool bezogen werden (benötigen Sie eine Updateverlängerung?).

RSS-Feed abonnieren RSS-Feed abonnieren

Blog-Eintrag kommentieren

Um einen Kommentar zu diesem Beitrag zu verfassen, können Sie sich im folgenden Formular entweder manuell mit Benutzername und Email-Adresse identifizieren oder aber Sie loggen sich über ein vorhandenes Profil bei Facebook, Twitter, OpenID etc. ein. Auf Wunsch haben Sie die Möglichkeit, sich automatisch über weitere Kommentare informieren zu lassen.

<< zurück

Weitere Einträge in der Kategorie "Produktinfos & Updates"