Leitfaden für das Online-Marketing im E-Commerce (Mo, 15.09.2008)
Die Möglichkeiten für Online-Marketing im E-Commerce sind äusserst vielfältig und für Neueinsteiger oftmals kaum überschaubar. Die Palette reicht hier vom Marketing per Produktsuchmaschinen und Preisvergleichsseiten, über Werbeschaltungen in Suchmaschinen (SEM) und Email-Marketing bis hin zu Partnerprogrammen (Affiliate-Marketing). Gerade Shop-Betreiber mit neuen Online-Shops sollten sich jedoch über diese Möglichkeiten informieren, genügt es doch mittlerweile nicht mehr, einen Online-Shop online zu stellen und auf beständig steigende Umsätze zu hoffen.
Thomas Promny, Geschäftsführer der B2C-E-Commerce-Plattform Gimahhot, hat sich diesem Thema angenommen und einen kostenlosen 42-seitigen Ratgeber zum Online-Marketing veröffentlicht. Weitgehend ohne Fachchinesisch werden dort für Neueinsteiger verständlich die verschiedenen Werbemassnahmen erläutert. Auch an Beispiel-Kalkulationen für Werbemassnahmen wie Google Adwords, eBay und eigene Partnerprogramme wurde gedacht.
Hier sehen Sie das Inhaltsverzeichnis des Ratgebers:
Einleitung
Allgemeine Vorbemerkungen zum Online Marketing
Fachbegriffe
Abrechnungsmodelle für Onlinewerbung
Affiliatemarketing
Suchmaschinenwerbung / SEM / SEA
Suchmaschinenoptimierung / SEO
Google Produktsuche
Display Advertising
Email Marketing
Preisvergleiche / Produktsuchmaschinen
Marktplätze
Der Ratgeber "Online Marketing im Ecommerce" kann im Gimahhot-Blog unter http://blog.gimahhot.de/ome/ als PDF-Datei heruntergeladen werden. Alternativ steht eine Online-Version unter http://ome.gimahhot.de/ zum Abruf bereit.
Um einen Kommentar zu diesem Beitrag zu verfassen, können Sie sich im folgenden Formular entweder manuell mit Benutzername und Email-Adresse identifizieren oder aber Sie loggen sich über ein vorhandenes Profil bei Facebook, Twitter, OpenID etc. ein. Auf Wunsch haben Sie die Möglichkeit, sich automatisch über weitere Kommentare informieren zu lassen.