In diesem Beitrag des Entwickler-Blogs soll aber nicht nur der zukünftige Einbau des TinyMCE-Editors angekündigt werden. Vielmehr möchten wir Ihnen an dieser Stelle zeigen, wie Sie bereits jetzt TinyMCE in Contentpapst 3.5.0 verwenden können. Ebenfalls kann der WYSIWYG-Editor in die Shop-Software "CP::Shop" eingebaut werden.
Der neue WYSIWYG-Editor wird u.a. als Feldtyp für das leistungsstarke Modul "CP::Forms" bereitgestellt. Über CP::Forms ist es möglich, beliebige eigene datenbankbasierte Module (z.B. für Pressemeldungen, Mitarbeiterverzeichnisse oder Veranstaltungen) sowie auch normale Formulare (z.B. für die Kontaktaufnahme oder Retouren-Management im Shop) über eine grafische Oberfläche zu Erstellen (weitere Informationen).
Sobald ein derartiges Modul mit dem Feldtypen "WYSIWYG-Editor (TinyMCE)" angelegt wurde, wird der Editor bereits in den automatisch generierten Formularen mit angezeigt:
In der von uns gewählten Konfiguration sind in der Standardansicht alle besonders häufig benötigten Funktionen zur Formatierung der Texte und zum Einbau von Bildern und Links sichtbar. CSS-Stile werden automatisch aus dem Vorlagenset ausgelesen und können somit leicht auf einzelne Inhalte angewendet werden.
Darüberhinaus kann aber per Klick noch in eine Fullscreen-Ansicht gewechselt werden, in welcher zahlreiche weitere Features des TinyMCE-Editors genutzt werden können, u.a. zum Hinzufügen und Bearbeiten von komplexen Tabellen und Layern:
Ebenfalls hervorzuheben ist der XHTML-valide Quellcode, welcher durch diesen WYSIWYG-Editor produziert wird. D.h. speziell wenn Sie Ihre Webseiten möglichst barrierearm gestalten möchten oder müssen, so dass die Benutzung z.B. auch per Screenreader möglich ist, kann ein Umstieg auf diesen Editor sinnvoll sein.
Um den TinyMCE-Editor in der Version 3.5.0 von Contentpapst oder CP::Shop zu nutzen, müssen die folgenden Schritte eingehalten werden:
Weitere Informationen zum TinyMCE-Editor erhalten Sie auf diesen Webseiten:
Dort finden Sie u.a. weitere Plugins, mit denen der WYSIWYG-Editor erweitert werden kann. Dazu muss die PHP-Datei "wysiwyg_tinymce.php" modifiziert werden. Javascript-/PHP-Kenntnisse sind für diese Anpassungen von Vorteil.