Shop-Software CP::Shop - Eröffnen Sie Ihren eigenen Online-Shop!Shop-Software CP::Shop - Eröffnen Sie Ihren eigenen Online-Shop!

Spezialisten mit langjähriger Erfahrung

Schnelle Projektumsetzungen

sandoba.takeoff - Komplettpaket für Ihr Internetprojekt Kontakt mit sandoba.de aufnehmen

Datenkonvertierung / -übernahme für Online-Shops und Webseiten

Datenkonvertierung / -übernahme für Online-Shops und Webseiten

Seitdem das Internet Mitte der 1990er Jahre seinen Siegeszug auch in Deutschland begann, hat es sich kontinuierlich weiterentwickelt. Neue Technologien und Standards haben sich herausgebildet, die Browser wurden schneller und leistungsfähiger und auch die Anforderungen der Besucher von Webseiten / Kunden von Online-Shops steigen beständig. Mit einer CMS / Shop-Software, die vor 5 Jahren top-aktuell war, kann man heute kaum mehr gegen die Mitbewerber bestehen. Nur Produkte, die ebenfalls dauerhaft weiterentwickelt werden, gewährleisten, dass Ihre Projekte selbst den höchsten Anforderungen genügen, schnell erreichbar und für Sie möglichst unkompliziert in der Pflege sind. Die sandoba.de medien agentur ist bereits seit 2002 mit den Produkten am Markt vertreten und seitdem werden diese in enger Absprache mit den Kunden stetig weiterentwickelt.

Immer häufiger treten mittlerweile Shop-Betreiber mit dem Wunsch an uns heran, von einer bestehenden Shop-Software auf die leistungsstarke und flexibel anpassbare Shop-Software CP::Shop zu wechseln. Z.B. weil das bisherige Shop-System nicht mehr weiterentwickelt wird, die Möglichkeiten zur individuellen Anpassung des Look & Feel des Shops zu begrenzt sind oder weil das alte System nicht mehr den gewachsenen Anforderungen genügt. Da bei einem solchen Wechsel zahlreiche Daten übernommen werden müssen, um einen reibungslosen Neuanfang zu ermöglichen (z.B. müssen Kunden sich weiterhin in Ihr Kunden-Konto einloggen und dort ihre Bestellungen einsehen können), bieten wir eine Datenkonvertierung / -übernahme im Rahmen unserer Dienstleistungen an. Dies bezieht sich auf die Shop-Software CP::Shop, aber auch auf das CMS Contentpapst für die Übernahme kompletter Webseiten.

Welche Daten und Inhalte sind zu übernehmen?

Zunächst steht der Shop-Betreiber vor der Frage, was genau beim Wechsel an Daten und Inhalten mit übernommen werden soll. Sollen die bereits angelegten Artikel, Kunden-Konten und Bestellungen übernommen werden? Werden auch die Kategorien in der bestehenden Struktur sowie weitere Daten wie Varianten, zusätzliche Bilder, Crossselling-Verknüpfungen u.ä. benötigt?

U.a. könnten die folgenden Daten übernommen werden:

  • Artikel (inkl. Varianten, Crossselling-Artikel, Staffelpreisen, Zubehör...)
  • Kunden (inkl. Kundengruppen)
  • Bestellungen (inkl. der Zuordnungen zu den Kunden, den bestellten Artikeln)
  • Partner (Kontaktdaten für Partner des Partnerprogrammes)
  • Hersteller (Kontaktdaten der Hersteller der Artikel)

Darüberhinaus ist u.U. auch eine Übernahme weiterer Daten wie z.B. von Rabattregelungen, Zahlungs- und Versandarten, Gutscheinen oder Wunschlisten der Kunden möglich, je nachdem, in welcher Form das bisherige Shop-System derartige Angaben gespeichert hat. Angaben, welche nicht vom alten Shop übernommen werden können (u.a. spezifische Einstellungen des CP::Shop), müssen auf dem klassischen Weg über den Administrationsbereich eingepflegt werden.

Neben den Daten aus der Datenbank werden in Online-Shops natürlich auch zahlreiche Dateien genutzt, z.B. um einem Kunden verschiedene Ansichten eines Artikel präsentieren können. Derartige Dateien können ebenfalls meist mit übernommen werden.

Wie können diese Angaben übernommen werden?

In der Regel kann ein Großteil der Daten eines Shops in den CP::Shop übernommen werden, sofern der bisherige Shop eine MySQL-Datenbank nutzt oder ein Export der Datenbankstruktur und -inhalte als SQL-Datei möglich ist. U.U. kann es sein, dass diese Daten nicht 1:1 als SQL- oder CSV-Datei übernommen werden können, da z.B. Zuordnungen zwischen den Artikeln und den Kategorien neu generiert, Bildpfade angepasst oder weitere Angaben hinzugefügt werden müssen. In diesen Fällen können wir als Dienstleister ein spezielles Script für die Datenkonvertierung entwickeln, welches derartige Änderungen auch bei sehr umfangreichen Shops in kurzer Zeit vornehmen kann.

Kosten für den Wechsel des Shop-Systems / des CMS

Da die Kosten für einen derartigen Wechsel des Shop-Systems oder eines Content-Management-Systems sehr variabel ausfallen können (je nachdem, wie komplex das bisherige System aufgebaut ist und was genau übernommen werden soll), können wir Ihnen an dieser Stelle keinen Fixpreis nennen. Wenn Sie jedoch an einem Wechsel zum CP::Shop oder Contentpapst interessiert sind, dann kontaktieren Sie uns bitte und wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Hilfreich sind in diesem Zusammenhang stets die folgenden Angaben:

  • Welche Shop-Software oder welches CMS wurde bisher genutzt und in welcher Version?
  • Welche Daten und Inhalte sollen übernommen werden?
  • Gibt es eventuell auch bestimmte Funktionen in Ihrem bestehenden Shop / Ihrer Webseite, die übernommen werden bzw. neu entwickelt werden sollen?

Wenn es im Wesentlichen darum geht, die bisherigen Inhalte zu übernehmen, dann können Sie uns jederzeit per Email zusätzlich die Datenbankstruktur (ohne Inhalte bzw. mit Dummy-Inhalten) zusenden und wir überprüfen, ob und in welchem Umfang eine Übernahme möglich ist.


Hier finden Sie die eBusiness-/eCommerce-Spezialisten von sandoba.de:
https://www.sandoba.de/leistungen/datenkonvertierung-uebernahme/