Weitere Informationen zum Relaunch von Rostock.de
Weitere Informationen zum Relaunch von Rostock.de Weiter zu rostock.de

Hinweis zur Bestellung
Haben Sie Fragen zur Bestellung im Online-Shop? In den "Hilfen für die Bestellung" werden Ihre Fragen beantwortet. Auch der Support hilft Ihnen gerne weiter (Kontaktformular).


Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern setzt auf Contentpapst

Qualität im Web

Ganz der benutzerfreundlichen Ausrichtung von Internetauftritten haben sich die Autoren Schweibenz und Thissen in ihrem neuen Buch "Qualität im Web" gewidmet. Das Buch erscheint im Springer-Verlag und beschreibt auf knapp 220 Seiten effiziente Möglichkeiten zur Anpassungen von Software / Websites an die Wünsche der Nutzer.

"Qualität im Web" stellt als eines der ersten deutschsprachigen Werke zu diesem Thema exemplarisch Konzepte für den Aufbau von Websites vor und verknüpft Fragen des Designs mit dem Begriff der Usability. Da eine eindeutige Definition des Begriffes nur schwer möglich ist, wird dem Leser über verschiedene Beispiele und Studien die Usability nähergebracht. In diesem Abschnitt des Buches präsentieren die Autoren auch aktuelle Forschungsergebnisse und verbinden diese mit ersten Methodenfragen zur Umsetzung von Usability-Tests.

Anschließend werden die Möglichkeiten der experten- und benutzerorientrierten Tests konkretisiert. Beide Testmethoden werden anhand ihrer spezifischen Vor- und Nachteile untersucht. Auch weiterführende Methoden wie die heuristische Evaluation oder der Cognitive Walkthrough werden beschrieben.

Konkrete Testbögen und Zeitpläne für verschiedene Vorgehensweisen (Plus-Minus-Methode usw.) ermöglichen es dem Leser, von den theoretischen Überlegungen des Buches direkt auf die Praxis zu schwenken und seine eigenen Websites und Projekte mit den gelernten Methoden zu überprüfen und entsprechend zu optimieren. Praktisch sind auch die Vorlagen für die Rekrutierung von Testteilnehmern und die Durchführung von Usability-Tests.

Den Abschluss des Buches bildet ein Kapitel über die Optimierung von Websites für Suchmaschinen. Ziel ist es, das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern, indem die gewünschten Daten geliefert werden, jedoch gleichzeitig die Nützlichkeit für den menschlichen Nutzer gewahrt bleibt. Besonders hilfreich für weitergehende Informationen sind die am Ende jedes Kapitels angehängten Literaturverzeichnisse, welche weit über Standardlinks wie die Website von Jakob Nielsen herausgehen.

Dieses Buch beim Online-Shop Amazon.de kaufen


Hier finden Sie die eBusiness-/eCommerce-Spezialisten von sandoba.de:
https://www.sandoba.de/support/testberichte/qualitaet-im-web.html