Spezialisten mit langjähriger Erfahrung

Schnelle Projektumsetzungen

sandoba.takeoff - Komplettpaket für Ihr Internetprojekt Kontakt mit sandoba.de aufnehmen

Contentpapst- und CP::Shop-Referenzen

CP::Shop 1.2 - E-Commerce mit Köpfchen

Mit der Version 1.2 läutet das Shop-System CP::Shop eine neue Runde der browser-basierten Shop-Systeme ein. Die neue Version bietet einen unvergleichlichen Funktionsumfang und dies ohne Nachteile im Preis oder der Anpassungsfähigkeit des Shops.

Neuerungen in der Version 1.2 von CP::Shop

CP::Shop wurde mit der Version 1.2 vor allem im Administrationsbereich um zahlreiche Funktionen erweitert, die die tägliche Arbeit mit dem System erleichtern sollen. U.a. liefern komplett individualisierbare Statistik-Reporte professionelle Auswertungen der Shop-Aktivitäten auf Knopfdruck. So erkennen Sie Trends bei Ihren Besuchern und Kunden zukünftig schneller und können besser darauf reagieren (z.B. das Angebot um die im letzten Monat am meisten gesuchten Artikel erweitern).

Ebenfalls ein wichtiger Teil der Neuerungen beschäftigt sich mit den Funktionen zur Zusammenarbeit mit externen Systemen. Dazu gehören u.a. Warenwirtschaftsprogramme, aber auch Online-Portale für den Preisvergleich. So unterstützt CP::Shop jetzt den Live-Export der Shop-Artikel zu insgesamt 14 Anbietern mit über 20 Portalen (Übersicht der Anbieter).

Mit der Schnittstelle Shop->Inkasso für das Inkasso-Unternehmen "MediaFinanz GmbH & Co. KG gibt es zudem das erste Zusatzmodul für den CP::Shop. Dieses erlaubt die Übergabe der Daten von säumigen Kunden samt deren Bestellungen an MediaFinanz in nur wenigen Schritten.

Arbeit im Administrationsbereich des CP::Shop

Stabil bleiben mit der Version 1.2 trotz des erhöhten Funktionsumfanges die Preise des Systems. Die für bis zu 150 Artikel einsetzbare Basisversion ist für nur 179,95 EUR erhältlich (CP::Shop easy/150), die größte Version für eine unbegrenzte Artikelanzahl für nur 1149,95 EUR (CP::Shop unlimited).

Je nach Wunsch kann das Shop-System als Standalone-Version oder auch als lückenlos integrierbares Modul für das Content-Management-System Contentpapst eingesetzt werden.

Vollständige Übersicht der Neuerungen

• professionelle Statistik-Reporte mit individualisierbaren Auswertungen (unbegrenzte Anzahl an Statistik-Reporten mit Zeiteingrenzung etc., z.B. Statistik über Umsatz- und Kundenzulauf in den letzten 6 Monaten, Artikelansichten in der letzten Woche, Conversion-Rate, Versandstatistiken etc.)
  • über den Artikel-Export zu Kelkoo, getprice.de, preiscafe.de, Hardwareschotte/Schottenland und preiswa(h)l.de ist die Platzierung der Artikel auf weiteren Portalen möglich
  • für jede Zahlungs- und Versandart lassen sich ein minimaler und maximaler Bestellwert einzeln festlegen
  • alle Kundengruppen (Powerseller, Auslandskunden etc.) können einen eigenen Mindestbestellwert sowie eine Standardzahlungsart und Standardversandart besitzen
  • optionale Export-Schnittstellen für Bestellungen zu den Warenwirtschafts-Systemen Lexware faktura+auftrag und AFS Kaufmann
  • Bestellungen im Shop lassen sich für die Weiterverarbeitung in Fremdsystemen direkt in verschiedenen Formaten exportieren (z.B. beim Einsatz einer Warenwirtschaft, u.a. als SQL)
  • neue Standard-Artikelklassen mit zahlreichen Auswahlmöglichkeiten (Mode / Textilien, Lebensmittel, Auto & Motorrad und Weine), u.a. für Weine mit Rebsorte, Weinart, Qualität, Geschmack
  • im Shop kann dem Besucher eine Auflistung der zuletzt aufgerufenen Artikel angezeigt werden
  • Währungsverwaltung integriert mit automatischen Abgleich der Wechselkurse mit der Europäischen Zentralbank (EZB) in Vorbereitung auf Mehrwährungs-Fähigkeit
  • Artikel im Warenkorb werden nach Ablauf der max. Speicherzeit automatisch gelöscht
  • bei der Bearbeitung eines Herstellers wird über eine Liste direkt angezeigt, welche Artikel diesem Hersteller aktuell zugeordnet sind
  • über die automatische Zuteilung von Neukunden zu bestimmten Kundengruppen lässt sich das Tracking von Affiliate-Programmen und Werbemassnahmen effektiv durchführen
  • innerhalb der Kategorien können die enthaltenen Artikel geordnet werden nach Titel, Preis und den bisherigen Aufrufen (jeweils auf- und absteigend)
  • in der Herstellerverwaltung gibt es neue Suchmöglichkeiten und eine Auftrennung auf mehrere Seiten bei einer größeren Anzahl an Herstellern
  • als weiterer Zahlungsanbieter ist Anypay verfügbar (Bezahlung per Email / Überweisung)
  • weitere neue Zahlungsanbieter sind mPAY24, GZS:Paymaster und PostFinance yellowpay
  • über einen neuen Container lassen sich zufällig zusammengestellte Artikel-Listen generieren (bspw. 5 zufällig ausgewählte Reiseangebote)
  • Bestellbestätigungen lassen sich erneut versenden, wenn eine Bestellung nachträglich bearbeitet wurde oder der Versand per Email nicht funktionierte (z.B. aufgrund von Spam-Filtern)
  • in der Übersicht von Zahlungs- und Versandarten wird die Anzahl der jeweils durchgeführten Bestellungen angezeigt (vgl. mit der Statistik)
  • Kategorien können gezielt auf Aktiv / Inaktiv geschaltet werden
  • für Suchmaschinen wird das Ablegen von Produkten im Warenkorb verhindert (daher keine Verfälschung der Statistik)
  • neuer Bestellstatus "Zahlungsabwicklung" für die Überwachnung der Bezahlung einer Bestellung über einen externen Zahlungsanbieter (z.B. T-Pay, ExperCash, Infin, Anypay)
  • ein beliebig große Menge an Artikeln lässt sich gleichzeitig in den Warenkorb legen
  • ein neuer Attributtyp "Datei" für Artikelklassen ermöglicht das einfache Anhängen von Produktbeschreibungen, Anleitungen etc. zu einem Artikel per Upload
  • optional ist eine Anbindung an das Inkasso-Unternehmen "MediaFinanz Gmbh & Co. KG" mit Übergabe der säumigen Kunden und deren Bestellungen möglich
  • über Container können Informationen zu Herstellern angezeigt werden (z.B. Übersichtslisten mit Verknüpfungen zu den Artikeln des Herstellers oder detaillierte Anzeige mit Adresse und Kontaktdaten etc.)
  • umfangreiche Erweiterungen im Bereich der Herstellerverwaltung mit zusätzlichen Eingabemöglichkeiten und Freischaltung der einzelnen Hersteller
  • für Bestellungen aus dem Ausland zusätzliche Eingabemöglichkeiten für IBAN und SWIFT-Code (BIC) sowie Ausweisung auf der Rechnung und der Bestellbestätigung

Verbesserte Funktionen

• die Auswahl der Artikelklassen beim Bearbeiten von Artikeln im Administrations-Bereich ist nun alphabetisch geordnet und somit übersichtlicher