Weitere Informationen zum Relaunch von Rostock.de
Weitere Informationen zum Relaunch von Rostock.de Weiter zu rostock.de

Test des CMS Contentpapst in der Internet World

CP::Shop 2.0 - Erfolgreicher E-Commerce mit Partnerschaften

Das Shop-System CP::Shop erfreute sich mit der Version 1.5 aufgrund der einfachen Handhabung und der überzeugenden Funktionsvielfalt bereits stark wachsender Zustimmung bei den meist mittelständischen Betreibern von Online-Shops. Mit der jetzt verfügbaren Version 2.0 verfestigt der CP::Shop seinen Ruf als innovatives Shop-System und führt einige neue Funktionalitäten ein, wie diese in dieser Preisklasse bisher einmalig sein dürften.

Neben den umfangreichen Funktionen des Administrationsbereiches sowie dem Zugang für Kunden zu einem geschützten Kundenbereich gibt es ab der Version 2.0 im CP::Shop mit dem Partner-Bereich einen weiteren geschützten Bereich, welcher sowohl dem Shop-Betreiber selbst, als auch dessen Partnern umfangreiche Möglichkeiten zur Kooperation gibt.

Integriertes Partnerprogramm samt geschütztem Partner-Bereich

Über einen eigenen Partner-Bereich haben die Kooperationspartner des Shop-Betreibers zukünftig jederzeit die Möglichkeit:

• die im Rahmen des Partnerprogrammes benötigten Daten einzugeben (Kontaktdaten usw.)
  • Statistiken über ihre bisherigen Verkäufe, Werbemitteleinblendungen etc. einzusehen
  • den notwendigen Quellcode zur Einbindung der Werbemittel auf der eigenen Website abzurufen
  • sowie Rechnungen über die Provisionszahlungen abzurufen und Kontakt zum Shop-Betreiber aufzunehmen usw.

Dies senkt den Support-Aufwand den Partnern gegenüber erheblich, denn dem Shop-Betreiber stehen jetzt über die gewohnte Administrationsoberfläche erweiterte Funktionen für das Partnerprogramm und die Verwaltung der Partner zur Verfügung, um die oben genannten Daten zu pflegen. Ein Großteil dieser Daten wie z.B. Statistiken über Klicks und Werbemitteleinblendungen wird dabei vollautomatisch und in Echtzeit zusammengestellt, ohne dass dem Shop-Betreiber dadurch weiterer Aufwand entsteht.

Maximale Umsatzsteigerung durch webservice-basierte "Partner-Shops"

Eine weitere wichtige Neuerung in der Version 2.0 des CP::Shop sind die sogenannten "Partner-Shops". Dies sind Shops, die durch die Partner des im Shop integrierten Partnerprogrammes auf ihren eigenen Webseiten betrieben werden. Diese Shops sind frei durch die Partner konfigurierbar und können grafisch und im Aufbau über HTML-Vorlagen frei angepasst werden.

Alle Inhalte der Partner-Shops werden live über eine XML-basierte Webservices-Schnittstelle angeliefert und garantieren somit im Gegensatz zu traditionellen Werbemitteln, dass auf der Website der Partner stets die aktuellen Preise und Artikelbeschreibungen zu sehen sind. Werden neue Artikel im Hauptshop hinzugefügt bzw. ältere Artikel entfernt, so erfolgt diese Änderung gleichzeitig bei allen Partnern, ohne zusätzlichen Aufwand für die Kommunikation zwischen Shop-Betreiber und Partner sowie ohne Anpassung durch den Partner.

Der Funktionsumfang der Partner-Shops umfasst dabei nicht nur die Darstellung der Artikel, sondern auch einen Warenkorb sowie den kompletten Bestellprozess. Bestellungen lassen sich somit ebenso komplett auf der Website des Partners durchführen. Ein Online-Shop erhält dadurch max. Präsenz auf einer Vielzahl von kooperierenden Webseiten.

Für beide Seiten bedeuten derartige Partner-Shops somit einen Gewinn: für den Shop-Betreiber (durch erhöhten Umsatz) sowie für die Partner (durch stark erhöhte Provisionseinnahmen gegenüber klassischen Werbemitteln). Die Partner-Shops sind als Volumen-Pakete (z.B. 20 Partner-Shops) zusätzlich ab dem CP::Shop easy/150 erhältlich.

Überblick über die Version 2.0 des Shop-Systems CP::Shop

Weitere Neuerungen in der Version 2.0

Neben den Neuerungen des Partnerprogrammes beinhaltet die Version 2.0 noch eine Reihe weiterer neuer Funktionen, die z.T. ebenfalls der Steigerung der Reichweite und somit des Umsatzes dienen:

• der Export der Shop-Artikel ist zukünftig auch zu Froogle (Google) und Preistrend.de möglich (beides sind Webseiten für den Preisvergleich zwischen verschiedenen Online-Shops)
  • Artikel können nach dem Verkausrang sortiert werden (Kategorie-abhängig oder global)
  • Kundenmeinungen zu den Artikeln können zentral verwaltet, freigegeben und gelöscht werden
  • eigene Bewertungen für einen Artikel können durch den Shop-Betreiber angegeben werden (z.B. Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Ausstattung)
  • Provisionen eines Partners können autom. gelöscht werden, wenn eine Bestellung gelöscht oder storniert wird
  • nach der Bearbeitung von Artikeln, Kunden oder Bestellungen im Administrationsbereich wird jetzt direkt auf die vorherige Seite zurückgesprungen (z.B. eine Suche etc.), damit an dieser Stelle die Arbeit fortgesetzt werden kann
  • Cross-Selling: ähnliche, ergänzende oder höherwertige Artikel können mit einem Artikel verknüpft werden
  • eine beliebige Anzahl an Artikeln kann direkt über die Artikelverwaltung mit einem Klick aktiviert / deaktiviert werden
  • über ein Formular kann für die Artikel ein Wunschpreis angefordert werden (Versand per Email über eine Vorlage)
  • jede Kategorie kann für die Auflistung der dort enthaltenen Artikel andere Vorlagen nutzen
  • zusätzliche Eingabefelder "Unverbindliche Preisempfehlung (UVP)" und "Einkaufspreis" für die Artikel
  • im Kunden-Bereich ist Änderung des Passwortes mit Bestätigung per Email möglich
  • Darstellung der Preisstaffel für einen Artikel über einen neuen Container (z.B. auf der Detailseite)

Die Preise des Systems bleiben auch mit der Version 2.0 konstant. Die für bis zu 150 Artikel einsetzbare Basisversion ist für nur 179,95 EUR erhältlich (CP::Shop easy/150), die größte Version für eine unbegrenzte Artikelanzahl für nur 1149,95 EUR (CP::Shop unlimited).

Je nach Wunsch kann das Shop-System als Standalone-Version oder auch als lückenlos integrierbares Modul für das Content-Management-System Contentpapst eingesetzt werden. Kunden die bereits eine CP::Shop-Lizenz betreiben können über den Kunden-Bereich das neue Update für das System kostenfrei herunterladen.