Spezialisten mit langjähriger Erfahrung

Schnelle Projektumsetzungen

sandoba.takeoff - Komplettpaket für Ihr Internetprojekt Kontakt mit sandoba.de aufnehmen

Test des CMS Contentpapst in der Internet World

CP::Shop 2008.2: Shop-Software mit Trusted Shops-Vorzertifizierung

Die Version 2008.2 der Shop-Software CP::Shop ist ab dem 29.04.2008 verfügbar.

Bereits zwei Monate nach der Veröffentlichung der Version 2008.1 der erfolgreichen Shop-Software "CP::Shop" bietet die in Berlin ansässige sandoba.de medien agentur erneut ein umfangreiches Updatepaket an, welches den Leistungsumfang und die Performance des Shop-Software weiter ausbaut. Erstmals ist der CP::Shop für das Trusted Shops Gütesiegel vorzertifiziert und ermöglicht somit Shop-Betreibern, in wenigen Schritten den Abschluss einer Zertifizierung bei Trusted Shops. CP::Shop 2008.2 vereinfacht darüberhinaus für Shop-Betreiber besonders zeitaufwändige Arbeiten, indem u.a. neue Export- und Importfunktionen und Optimierungen bei der Verwaltung von Bestellungen, Kunden und Artikeln geboten werden.

CP::Shop für Trusted Shops-Gütesiegel vorzertifiziert

Zwei Drittel der deutschen Internetshopper haben bereits einmal eine Bestellung abgebrochen, weil ihnen der besuchte Shop nicht seriös genug erschien (IWB Trendscout 2007). Stellen Sie sich dieser Herausforderung und erschließen Sie das vorhandene Umsatzpotential mit unserem Partner Trusted Shops.

Trusted Shops ist das führende Onlineshop-Gütesiegel in Europa mit Käuferschutz für Verbraucher. “Die Zertifizierung durch Trusted Shops hilft dem Shopbetreiber, sich effektiv vor Abmahnungen und rechtlichen Fehlern zu schützen, indem wichtige Qualitätskriterien im Online-Business schnell und einfach erfüllt werden.“, so Marc van der Wielen, Leiter der Zertifizierung von Trusted Shops. “Mit dem Trusted Shops Gütesiegel dokumentiert der Webshop höchste Ansprüche an Daten- und Liefersicherheit und generiert dadurch mehr Umsatz mit weniger Zahlungsausfällen.“ Durch die Kooperation von sandoba.de und Trusted Shops ist die Shopsoftware bereits perfekt auf eine Zertifizierung vorbereitet.

„Nach der Zertifizierung eines Online-Shops basierend auf CP::Shop ist die Aktivierung des Trusted Shops Gütesiegels, der hilfreichen Info-Seiten sowie des Formulars mit der Anmeldung zur kostenlosen Geld-Zurück-Garantie mit wenigen Klicks und ohne Programmierkenntnisse durch den Shopbetreiber möglich.“

Profitieren Sie als CP::Shop-Nutzer von den günstigen Sonderkonditionen bei Trusted Shops!

Import- und Exportfunktionen stark erweitert

Die Import- und Exportfunktionen der Shop-Software wurden stark erweitert. Beim Import von Artikeln und Kunden können jetzt noch ungewöhnlichere CSV- und XML-Formate verarbeitet werden, u.a. mit diversen Standardwerten, wenn wichtige Angaben zu einem nicht in der Importdatei vorhanden sind. CP::Shop kann zudem fehlende Händler automatisch anlegen und Importdateien von externen Servern einlesen, z.B. direkt von einem Großhändler.

Beim Export von Artikeln, Kunden und Bestellungen können Dateien nicht nur heruntergeladen oder über eine URL aufgerufen, sondern direkt auf dem Server gespeichert werden, z.B. als Export der neuesten Kundendaten in einem geschützten Verzeichnis, welches regelmäßig von einer Buchhaltungssoftware durchsucht wird. Ein Export der Bestelldaten im DTA/DTAUS-Format ermöglicht die Übergabe von Lastschrift-Daten an gängige Banking-Software, um Lastschriften automatisiert einzuziehen.

Die Export-Schnittstellen zu den Preisvergleichsportalen billiger.de, Google Base / Google Produkte, Pangora und Preissuchmaschine.de liegen in einer neuen Version vor. Erstmals ist zusätzlich ein Export der im Shop gelisteten Artikel zum Portal Hitmeister.de möglich.

Optimierung der Arbeitsabläufe für den Shop-Betreiber

In einem Online-Shop gibt es für den Shop-Betreiber schier unzählige Aufgaben zu erledigen. Artikel müssen importiert, gepflegt, Preise angepasst, Kunden kontaktiert, Bestellungen verarbeitet werden uvm. Jede Optimierung der Shop-Verwaltung ist somit essenziell für die Steigerung der Produktivität des Shop-Betreibers. Auch in CP::Shop 2008.2 wurden wieder Vorschläge von Hunderten Shop-Betreibern umgesetzt.

U.a. können aus den Bestellübersichten heraus beliebig viele Rechnungen mit einem Klick heruntergeladen und dann lokal gedruckt oder anderweitig weiterverarbeitet werden  (z.B. für alle Bestellungen der letzten Woche oder für alle Bestellungen eines bestimmten Kunden). Wenn neben einer Online-Bestellung ebenso Bestellungen per Telefon, Fax etc. entgegengenommen werden, dann helfen die jetzt zusätzlich bei der Bearbeitung der Kunden abrufbaren Informationen bei der Aufnahme der Bestellung. Denn dort sieht der Shop-Betreiber mit einem Blick, welche Artikel der Kunde im Artikelvergleich, im Warenkorb oder auf seinem Wunschzettel hat.

Weiterhin stehen dem Shop-Betreiber zusätzliche Einstellungen zur Anpassung des Shop-Verhaltens zur Verfügung, über die z.B. die Suchfunktionen des Online-Shops angepasst oder die Shop-Vorlagen leicht verändert werden können.

Optimierungen im Online-Shop

Auch für das Shop-Frontend, d.h. dem für Besucher sichtbaren Teil des Online-Shops bietet CP::Shop 2008.2 weitere Optimierungen. In CP::Shop 2008.2 können Kunden die Artikel mit wenigen Klicks in einem Vergleich einander gegenüberstellen (Welcher Artikel ist schneller lieferbar? Welcher Artikel ist günstiger?). Wird der CP::Shop zusammen mit dem CMS Contentpapst betrieben, so kann sich ein Kunde direkt bei der Bestellung für den Newsletter des Shops registrieren. Zusätzlich werden Kunden über die Grundpreise der Artikel, Artikel-Gewichte und Versandgewichte informiert uvm.

Übersicht über die Version 2008.2 der Shop-Software CP::Shop

Weitere Neuerungen in CP::Shop 2008.2

• Artikel: Standardmäßige Integration von edelight.de und dealjaeger.de auf den Detailseiten. Besucher/Kunden können Artikel mit wenigen Klicks auf diesen Portalen als Geschenke / Deals bewerben.
  • Artikel: Wurden individuelle Felder für die Shop-Artikel angelegt (z.B. für ISBN-Nummern oder interne Artikelnummern), so kann in einzelnen Kategorien oder auch global danach sortiert werden.
  • Artikel: Zusätzlich zur Angabe des Artikelgewichts ist die Angabe von Gewicht inkl. Verpackung möglich, um Versandkosten nach Gewicht genauer berechnen zu können.
  • Artikelklassen: Für die Interaktiven Attribute der Artikelklassen können jetzt auch negative Aufpreise verwendet werden (= Preisminderungen).
  • Bestellungen: Bestellungen mit einem Gesamtwert von 0,00 EUR bzw. einzelne Artikel zu 0,00 EUR können ebenfalls verkauft werden, z.B. wenn im Rahmen einer Sonderaktion bestimmte Produkte kurzfristig kostenfrei bzw. nur mit Versandkosten angeboten werden.
  • Bestellungen: Wird der CP::Shop zusammen mit dem CMS Contentpapst eingesetzt, dann kann sich ein Kunde während einer Bestellung zusätzlich für den Newsletter des Online-Shops anmelden. Ebenfalls ist die Bestellung des Newsletters bei einer separaten Registrierung eines Kunden-Kontos möglich.
  • Bestellungen: Wenn ein Klick auf  "In den Warenkorb" erfolgt, der Artikel aber eine Artikelklasse mit interaktiven Attributen besitzt, dann wird auf die Detailseite des Artikels weitergeleitet.
  • Bestellungen: In der Übersicht der Bestellungen im Administrationsbereich kann gleichzeitig nach mehreren Bestellstati gefiltert werden (z.B. alle offenen und versandten Bestellungen anzeigen, aber nicht die bereits bezahlten Bestellungen > über "form[status]=1,2" usw. in der URL). Derartige URLs können z.B. als Persönliche Bookmarks gespeichert werden und sind somit für den Benutzer mit nur einem Klick abrufbar.
  • Einstellungen: Bearbeitung der im Online-Shop verwendeten Vorlagen ist zusätzlich zur Dateiverwaltung zentral unter "Modul-Einstellungen > Shop-Vorlagen" möglich.
  • Gutscheine: Neben absoluten Rabatten ("5 EUR Rabatt") können ebenso prozentuale Rabatte verwendet werden ("10% Rabatt auf jede neue Bestellung").
  • Kategorien: Bilder zu den Kategorien können direkt hochgeladen werden, ohne über die Dateiverwaltung zu gehen.
  • Kunden: Es kann eine Standard-Kundengruppe festgelegt werden, der neue Kunden automatisch zugeordnet werden. Somit können diesen Kunden z.B. direkt Rabatte für die Artikel angezeigt werden.
  • Hersteller: Es gibt auch für die Info-Seiten zu den im Shop vertretenen Herstellern Suchmaschinenfreundliche URL's.
  • Partnerprogramm: Partner-Provisionen können inkl. oder exkl. Kosten für Versand- und Zahlungsart berechnet werden.
  • Rechtliches: Neue Muster-Widerrufserklärung vom 01.04.2008 wurde in die Standard-Vorlagen eingebaut.
  • SSL: Wenn ein SSL-Zertifikat für https://www.domain.de/ vorhanden ist, dann kann in den Shop-Einstellungen ein automatischer Wechsel auf den SSL-Modus aktiviert werden, wenn ein Kunde auf den Bestellprozess oder den Warenkorb zugreift.
  • Suchmaschinenoptimierung: Der Seitentitel wird jetzt für alle Shop-Seiten individuell gesetzt, z.B. auch für Warenkorb, Kunden-Konto und Partner-Konto.
  • Suche: Es gibt in den Einstellungen eine neue Seite speziell für die Shop-Suche, u.a. kann die Suche in Kategorienamen verändert werden und es kann festgelegt werden, in welchen Feldern der Artikeldaten gesucht werden soll (inklusive individuell angelegter Felder).
  • Versandarten: Versandarten können nach Stunden eingeschränkt werden, z.B. für einen Expressversand am nächsten Tag, wenn bis 18:00 Uhr bestellt wird.
  • Werbemittel: In der linken Spalte des standardmäßig mitgelieferten Layouts werden automatisch HTML-Werbemittel der Werbebereiche "shop_left" und "shop_section_*" eingeblendet, um z.B. Kategorie-abhängig Spezialangebote einzublenden bzw. auf Aktionen hinzuweisen.
  • Neuer {cp:tag} "{cp:shop:item:url;}" gibt stets die passende URL für einen Artikel aus, egal ob dynamische/suchmaschinenfreundliche URL's oder Permalinks genutzt werden.
  • In den Formularen für die Registrierung als Kunde, Partner usw. wird automatisch das Land vorausgewählt, in dem der Online-Shop betrieben wird (bislang wurde das Land nach dem Kürzel der eingesetzten Sprache ausgewählt, d.h. bei "de" immer Deutschland).
  • Container "searches" um bisherige Suchabfragen im Shop aufzulisten (z.B. neueste 10 Suchabfragen)
  • Zusatzmodul Externe Partnerprogramme: Jetzt neu mit Belboon und Commission Junction!
  • Administrationsbereich: Seitentitel ändert sich abhängig von der Seite, somit übersichtlicheres Navigieren über Vor- und Zurück-Buttons im Browser möglich.
  • Dateiverwaltung: Suche ist nicht nur nach bestimmten Dateien und Ordnern möglich, sondern auch innerhalb der Dateien (z.B. alle Vorlagen, die einen bestimmten Text oder {cp:tag} beinhalten).
  • Mehrsprachige Seiten / Shops: Eine Übersetzung der Sprachdateien ist durch Formulare direkt im Administrationsbereich möglich. Übersetzungen werden dabei vom System automatisch vorgeschlagen.
  • Permalinks (Suchmaschinenfreundliche URLs): Auf Knopfdruck können beim Pflegen der Inhalte Permalinks live aus den Titeln generiert werden.
  • Shop-Einstellungen: Die Zeitzone des Servers kann individuell festgelegt werden, z.B. wenn der Server in den USA steht, die Webseiten sich jedoch an deutsche Besucher richten und deshalb die dt. Uhrzeit benötigen.
  • Systemvorgänge können über Cronjobs automatisiert werden (z.B. die regelmäßige automatische Erstellung der Sitemaps für Google Sitemaps, Import von Shop-Artikeln, Optimierung der Datenbank).

Eine öffentliche Demoversion steht unter http://www.shop-test.com/ zum Test bereit, herunterladbare Demoversionen können unter http://www.sandoba.de/demoversionen/ angefordert werden. Ausführliche Vorstellungen der neu hinzugekommenen Funktionen werden im Entwickler-Blog unter http://www.sandoba.de/blog/ veröffentlicht.

Der Preis der Basisversion von CP::Shop bleibt auch in der Version 2008.2 stabil bei nur 199,95 EUR (inkl. MwSt.). Die Zielgruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Institutionen erhält für diesen Preis eine Funktionsvielfalt, wie sie sonst nur bei wesentlichen kostenintensiveren Systemen zu finden ist.

Kunden, die bereits eine CP::Shop-Lizenz besitzen, können über das Kunden-Konto das neue Update für das System herunterladen (von der Version 2008.2). Für Lizenzen, die vor mehr als einem Jahr erworben wurden, werden Updateverlängerungen über den Online-Shop angeboten.

Beachten Sie bitte auch unsere aktuelle Rabattaktion für Contentpapst-Bundles (CMS + Shop)!

Über Trusted Shops GmbH

Trusted Shops ist das führende System für sicheres Einkaufen in Europa und bietet mit der Kombination aus Zertifizierung, Geld-zurück-Garantie und Kundenservice eine umfassende Dienstleistung zum Nutzen von Shopbetreibern und Verbrauchern. Seit der Firmengründung im Dezember 1999 wurden über 2.700 Händler zertifiziert. Damit ist Trusted Shops heute klarer Marktführer in Deutschland - dies bestätigt auch das Handelsblatt. Trusted Shops wird von der Europäischen Kommission für effektiven Verbraucherschutz und Mittelstandsförderung unterstützt und von der Initiative D21 empfohlen. www.trustedshops.de

Ansprechpartner:

Herr Ulrich Hafenbradl