Weitere Informationen zum Relaunch von Rostock.de
Weitere Informationen zum Relaunch von Rostock.de Weiter zu rostock.de

G8-Gute-Nacht-Camp setzt auf Contentpapst

CP::Shop 3.0 - Shop-Software der 3. Generation

Die Version 3.0 des Shop-Systems CP::Shop ist ab dem 30.12.2005 verfügbar.

Mit der neuen Version 3.0 des Shop-Systems "CP::Shop" zeigt der in Berlin ansässige Software-Hersteller sandoba.de medien agentur erneut, wohin der Weg im Bereich der webbasierten Shop-Systeme geht. CP::Shop 3.0 öffnet sich mit einer stärker an Desktop-Software orientierten Administrations-Oberfläche und zugleich umfangreichen Entwicklungs-Schnittstellen weiteren Nutzergruppen. Vom Redakteur mit begrenzten Berechtigungen bis hin zum Administrator und dem Entwickler, der Fremdapplikationen an das System anbindet - das System passt sich flexibel an die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Nutzergruppen an.

Rund drei Jahren nach der Veröffentlichung der Version 1.0 des auch beim CP::Shop eingesetzten Frameworks des Content-Management-Systems Contentpapst werden mittlerweile europaweit über 1.000 Webseiten mit dem System betrieben. U.a. ist das Framework im Einsatz bei der Handwerkskammer Schwerin und dem FC Hansa Rostock. Durch den branchenübergreifenden Einsatz und das Engagement zahlreicher Agenturen gibt es kontinuierlich neue Entwicklungen rund um das System. Zahlreiche Erweiterungen und neue Funktionen werden dabei direkt in Zusammenarbeit mit den Nutzern und Agentur-Partnern realisiert und in das Framework sowie das darauf aufbauende Shop-System implementiert.

Die Neuerungen der Version 3.0 konzentrieren sich vor allem auf die folgenden Bereiche:

• komplette Überarbeitung des Administrationsbereiches u.a. mit einer intuitiven, flexibel anpassbaren Menüführung
  • erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten per WYSIWYG-Editor auch für alternative Browser wie z.B. Firefox, Mozilla und Netscape
  • Vorbereitung für die volle Mandantenfähigkeit des Systems: mehrere Online-Shops können zukünftig mit nur einer Instalaltion verwaltet werden
  • volle AJAX-Unterstützung für die eingebundenen Seitenelemente, Inhalte lassen sich so u.a. zur Laufzeit nachladen (z.B. um externe Shop-Daten regelmäßig zu aktualisieren)
  • noch einfachere und umfangreichere Möglichkeiten zur Erstellung eigener Module über das CP::Shop-Modul "CP::Forms"
  • komplett neue Installationsroutine für Windows, die eine Installation des Systems auch durch Benutzer mit weniger Erfahrungen ermöglicht

Eine komplette Liste mit allen Neuerungen der Version 3.0 von CP::Shop und detaillierten Beschreibungen sowie Screenshots ist abrufbar unter:

Ebenso steht unter http://www.sandoba.de eine öffentliche Demoversion zum Test bereit, persönliche Demoversionen können ebenfalls für den CP::Shop angefordert werden.

Der Preis der Basisversion von CP::Shop bleibt auch in der Version 3.0 stabil bei nur 179,95 EUR (inkl. MwSt.). Die Zielgruppe der mittelständischen Unternehmen erhält für diesen Preis eine Funktionsvielfalt, wie sie sonst nur bei wesentlichen kostenintensiveren Systemen zu finden ist. Kunden, die bereits eine CP::Shop-Lizenz betreiben, können über das Kunden-Konto ab sofort das neue Update für das System herunterladen (von der Version 2.5). Für Lizenzen, die vor mehr als einem Jahr erworben wurden, werden Updateverlängerungen angeboten.

Überarbeiteter Administrations-Bereich mit Desktop-Feeling

CP::Shop 3.0 bietet eine wesentlich komfortablere Verwaltung von Online-Shops, als dies mit bisherigen Systemen möglich war. So passt sich die Oberfläche des Administrations-Bereiches flexibel an die Bedürfnisse der einzelnen Nutzer an, indem jeder Nutzer u.a. eigene Bookmarks und Notizen verfassen kann, die direkt über die Oberfläche abgerufen werden können. Häufig durchgeführte Arbeitsschritte lassen sich mit diesem Hilfsmittel stark beschleunigen. Weitere Neuerungen gibt es u.a. mit einer übersichtlicheren Menüführung. Jederzeit ist mit einem Blick ersichtlich, an welcher Stelle des Administrations-Bereiches sich der Nutzer aktuell befindet.

Der neue Administrations-Bereich von CP::Shop holt den Nutzer durch einen mit klassischer Desktop-Software vergleichbaren Aufbau direkt bei seinen bisherigen Erfahrungen ab und ermöglicht diesem einen einfachen Einstieg in die Thematik "E-Commerce / Shop-Software".

Alternativer WYSIWYG-Editor für Firefox, Mozilla und Netscape

Neben dem bisher in CP::Shop integrierten WYSIWYG-Editor steht den Nutzern nun ein weiterer WYSIWYG-Editor mit erweiterter Funktionalität zur Verfügung. Dieser Editor basiert auf dem bekannten FCKEditor und bietet erstmals eine Unterstützung für Firefox (1.0+), Mozilla (1.3+) und Netscape (7.0+).

Neu sind mit diesem Editor u.a. die direkte Bearbeitung vorhandener Inhalte. Redakteure können somit Tabellen, Bilder, Formulare usw. auch nachträglich sehr einfach und zeitsparend modifizieren.

Der bisherige WYSIWYG-Editor ist weiterhin verfügbar und kann direkt über die Einstellungen aktiviert werden. Einzelne Module wie CP::Forms erlauben gar die Auswahl des gewünschten WYSIWYG-Editors in Abhängigkeit von einzelnen Formularfeldern.

Installationstool für die Installation von einem Windows-Rechner auf einem beliebigen Server

Wenn die Installation von CP::Shop vom einem PC mit Windows XP oder Windows 2000 aus durchgeführt wird, dann kann dafür nun das neue Installationstool eingesetzt werden. Dieses nimmt dem Nutzer bisherige Installationsschritte wie das Hochladen der Dateien auf den Webserver und das manuelle Setzen von Zugriffsrechten auf einzelne Dateien ab, beschleunigt und vereinfacht somit die Installation.

Die Bedienung des Installationstools entspricht dem Look&Feel der Installationstools üblicher Windows-Programme. Installationsziel kann übrigens ein beliebiger Server sein, unabhängig vom dort genutzten Betriebssystem (d.h. auch die Installation auf einem Linux-Server ist mit diesem Installationstool möglich).

Noch mehr Freiheiten beim Einsatz von CP::Forms

CP::Forms, das standardmäßig in CP::Shop enthaltene Modul für die Erstellung beliebiger eigener Datenbanken und Formulare, bietet dem Nutzer in der Version 3.0 noch weitere Freiheiten. U.a. neu in dieser Version sind erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für die erstellten Module sowie weitere kostenlos verfügbare Module wie "Veranstaltungen" und "Kalender (Veranstaltungen/Termine)".

Weitere Neuerungen bei CP::Forms

• für jedes Modul können ein Screenshot, Angaben zum Autor und zur Version, Abhängigkeiten zu anderen CP::Forms-Modulen und der aktuelle Status des Modules (Alpha, Beta usw.) festgelegt werden; diese Angaben sind auch beim Download neuer CP::Forms-Module automatisch mit enthalten und bieten so einen besseren Überblick über das Modul
  • die Ausgabe von Einträgen über die Container lässt sich zeitlich eingrenzen (z.B. für die Realisierung eines Pressearchives)
  • CP::Forms-Module können in die Volltextsuche von Contentpapst eingebunden werden (wenn das Contentpapst-Bundle genutzt wird)
  • die Ausgabe von Einträgen über die Container kann auf ein max. Alter begrenzt werden
  • für datenbankbasierte CP::Forms-Module können zusätzlich bei neuen Einträgen Emails an den Seiten-Betreiber versandt werden
  • aus den Einträgen eines CP::Forms-Modules kann automatisch ein RSS-Feed generiert werden
  • in den Formularen von CP::Forms-Modulen können Inhalte angezeigt werden, die über den Containeraufruf übergeben werden (sinnvoll z.B. wenn bei einer Produktdarstellung auch gleich ein passendes Kontaktformular angezeigt werden soll, bei der der Titel des Produktes mit übernommen wird oder bei einer Support-Datenbank, Ticket-Reservierung etc.)

Weitere Neuerungen im CP::Shop

• es gibt im Administrationsbereich eine direkte Verknüpfung von den Artikeln und den Kategorien zur jeweiligen Shop-Seite (d.h. es ist ein reibungsloser Wechsel zum Frontend möglich)
  • es können Standard-Kategorien festgelegt werden, die beim Anlegen eines Artikels vorausgewählt sind (durch das Häkchen "Standardkategorie" bei den Kategorien)
  • Artikel werden bei der Bearbeitung gelocken, damit nicht mehrere Mitarbeiter diesen gleichzeitig bearbeiten können (ein Datenverlust kann somit effektiv verhindert werden)
  • bei der Auflistung der Artikel mit geringem Warenbestand etc. im Administrationsbereich gibt es nun eine mehrseitige Auflistung
  • wenn eine Kategorie gelöscht wird, dann werden alle Artikel automatisch auf "Geschützt" gestellt, wenn diese nur der gelöschten Kategorie zugeordnet waren
  • ein neuer Container ermöglicht die zufällige Anzeige von Gutscheincodes an beliebigen Stellen der Website (Container "/modules/shop/container/random_coupons.php")
  • neue Einstellung "SSL-Workaround für Downloads nutzen" bietet einen Workaround für einen Bug des Internet Explorers bei Downloads über eine SSL-Verbindung an
  • Auflistung der am häufigsten im Shop verkauften Artikel auf der Webseite über den Container "/modules/shop/container/bestseller.php"
  • neben Mediafinanz kann jetzt auch Creditreform zur Bonitäts- und Adressprüfung der Kunden eingesetzt werden
  • Container "/modules/shop/container/custom_navigation.php": Über neuen Parameter "has_items" (Wert: "1", "yes" o.ä.) können auch nur Kategorien mit mind. einem aktiven Artikel in der Navigation angezeigt werden.
  • Über den Parameter "company" kann die Auswahl der Artikel über einen Container auch nach einem Hersteller gefiltert werden und es kann über "*_min", "*_max" und "*_is" frei nach fast allen Feldern gefiltert werden (z.B. alle Artikel vom Hersteller mit der ID "5", deren Preis mehr als 300 EUR beträgt).
  • Datei "/modules/shop/public/register.php": Eine Kundengruppe kann direkt bei der Registrierung eines Kunden zugewiesen werden.
  • Es wird eine Email-Benachrichtigung an den Shop-Betreiber geschickt, wenn sich ein neuer Kunde registriert (über die neue Email-Vorlage "de.register_admin.tpl").
  • Datei "/modules/shop/public/email_order.php": Über den Tag "{cp:shop:client:company}" kann der Firmenname des Kunden in der Bestellbestätigungs-Email mit eingeblendet werden.
  • alle Email-Vorlagen lassen sich zentral im Shop verwalten, ohne dass diese per FTP bearbeitet werden müssten
  • in der Artikelsuche kann die Anzahl der gefundenen Artikel über "{cp:shop:num_items}" abgefragt werden (z.B. um ein Anfrageformular einzublenden, wenn keine passenden Artikel gefunden wurden)

Hier finden Sie die eBusiness-/eCommerce-Spezialisten von sandoba.de: