Spezialisten mit langjähriger Erfahrung

Schnelle Projektumsetzungen

sandoba.takeoff - Komplettpaket für Ihr Internetprojekt Kontakt mit sandoba.de aufnehmen

Contentpapst- und CP::Shop-Referenzen

Frischer Start in 2009: Content-Management-System Contentpapst in neuer Version verfügbar

In wenigen Tagen erscheint die Version 2009.1 des Content-Management-Systems (CMS) Contentpapst. Informieren Sie sich bereits jetzt über den Funktionsumfang von Contentpapst und testen Sie das System auf Herz & Nieren über die öffentliche Demoversion oder die Persönliche Demoversion.

Bei Lizenz-Bestellungen über den Online-Shop ist der Zugriff auf alle Updates im ersten Jahr nach der Bestellung kostenlos. Wer vor der Veröffentlichung der Version 2009.1 bereits seine Webseite oder ein Portal starten möchte, kann nach der Veröffentlichung daher ohne zusätzliche Kosten das Update über sein Kunden-Konto herunterladen. Dieses Angebot ist für Contentpapst, alle Lizenzen des CP::Shop und die Contentpapst-Bundles verfügbar.

Beachten Sie bitte auch unsere aktuelle Rabattaktion für Contentpapst-Bundles (CMS + Shop)!

Neuerungen in der Version 2009.1 des CMS Contentpapst

• Artikel: Es wird ein Warnhinweis angezeigt, wenn ein Artikel mit PHP-Quellcode per WYSIWYG-Editor bearbeitet werden soll.
  • Artikel: Der Titel der Kategorie eines Artikels kann über "{cp:article:section_title}" in der Vorlage ausgegeben werden.
  • Benutzerverwaltung: Wenn ein SSL-Zertifikat für die Domain vorhanden ist, dann kann das System beim Aufruf von Login-Formular und Benutzer-Konto automatisch in den SSL-geschützten Modus wechseln. Diese Einstellung kann unter "Benutzerverwaltung > Modul-Einstellungen" aktiviert werden.
  • Benutzerverwaltung: Das Modul wurde allgemein modernisiert und wurde u.a. mit einer Validierung der Formulare ausgestattet.
  • Benutzerverwaltung: Es gibt ein neues Recht, um Benutzern auf Gruppen-Basis den Zugriff auf die Statistik im Administrationsbereich zu verwehren.
  • Benutzerverwaltung: Zusätzliche Angaben wie die IP-Adresse, die Mobilnummer (Handynummer), das Datum des letzten Logins und der letzten Datenänderung werden pro Benutzer gespeichert und im Administrationsbereich ausgegeben.
  • Benutzerverwaltung: Neuer Container für die Anzeige von Benutzerdetails auf der Webseite in Listen- und Detailansicht (z.B. die neuesten Benutzer jeweils mit Verknüpfungen zum öffentlichen Benutzerprofil). Containeraufruf mittlels "{cp:container module="user"}".
  • Benutzerverwaltung: URL-Formate für die Benutzerverwaltung und die öffentlichen Profile der Benutzer können per "url()"-Methode individuell angepasst werden.
  • CP::Forms: Für Felder vom Typ "information" und "spacer" werden beim Einsatz eigener Datenbanktabellen für datenbankbasierte CP::Forms-Module keine zusätzlichen Spalten angelegt.
  • CP::Forms: Drag&Drop-Funktion in der Modulbearbeitung kann über eine neue Einstellung deaktiviert werden.
  • CP::Forms: Die statistische Auswertung der Datenbankteinträge ist auch für Module mit eigener Datenbanktabelle verfügbar.
  • CP::Forms: In "list" und "pages"-Containern wird auch die Einschränkung der Anzeige auf bestimmte Werte aus "select_multiple"-Feldern unterstützt.
  • CP::Forms: Die Suchfunktion in datenbankbasierten CP::Forms-Modulen im Administrationsbereich bietet die zusätzlichen Vergleichsoperationen "enthält nicht" und "ist ungleich".
  • CP::Forms: Unterstützung für negative Zahlen in Feldern vom Typ "Nummern / Zahlen".
  • CP::Forms: Beim Hochladen von Dateien bei Feldern vom Typ "file" wird die ID des jeweiligen Eintrages der Bezeichnung der Datei vorangestellt. Dadurch kann jederzeit nachvollzogen werden, welche Datei zu welchem Eintrag gehört.
  • CP::Forms: Eine Suche nach der internen ID der Einträge im Administrationsbereich liefert jetzt das korrekte Ergebnis zurück. Weiterhin werden die pro Modul verfügbaren Suchfelder alphabetisch geordnet.
  • Einstellungen: Die XML-Sitemaps ür Google, MSN und Yahoo! unterstützen jetzt auch sehr umfangreiche Datenbanken mit vielen Tausend Einträgen, zusätzlich werden auch die Shop-Kategorien in den Sitemaps aufgeführt (sofern das Zusatzmodul "CP::Shop" installiert ist).
  • Einstellungen: Unterstützung für Gears (http://gears.google.com/) im Administrationsbereich. Durch dieses Browser-Plugin von Google können die Grafiken des Administrationsbereiches dauerhaft lokal gespeichert werden. Dadurch wird die Performance des Administrationsbereiches erneut stark verbessert. Diese Funktionen können unter "Einstellungen > Verwaltung beschleunigen mit Gears" aktiviert werden.
  • Einstellungen: Es gibt eine neue Einstellung, um die maximal vom System genutzten Zugriffsrechte für Ordner und Dateien (CHMOD) z.B. auf 0755 festzusetzen. Je nach Konfiguration des genutzten Webspace kann eine derartige Herabsetzung der Zugriffsrechte erforderlich sein.
  • Galerie: Erstmals ist eine Meta-Bearbeitung der Bilder in der Galerie enthalten und es gibt für die Bilder einen individuellen Status, ebenso für die Kategorien der Galerie.
  • Galerie: Umstellung der URLs in diesem Modul. Die Suchmaschinenfreundliche URLs werden u.a. auch in der Backtracking-Navigation genutzt.
  • Modul "fast_gallery": Über den neuen Parameter "order" mit dem Wert "random" können die Bilder in einer Galerie zufällig sortiert werden.
  • Navigation: Bei der Generierung von Navigationen über den "navigation"-Container können im Parameter "category" mehrere IDs angegeben werden (z.B. "10,34"). Dies ist vor allem sinnvoll, um auch auf mehrsprachigen Webseiten die Navigation korrekt anzeigen zu können, da sich dort die ID's der Navigationspunkte unterscheiden.
  • News: Der RSS-Feed für die News unter "webservices.php?file=news&type=rss" verarbeitet zusätzlich die Parameter "limit" (maximale Anzahl), "dir" (Sortierungsrichtung, "asc", "desc") und "order" (Sortieren nach, "number", "newstitle", "adate", "cat") in der URL.
  • News: Die im Administrationsbereich sichtbaren Inhalte und Funktionen werden je nach Berechtigung des Benutzers eingeschränkt (z.B. sind nur eigene News zur Bearbeitung sichtbar).
  • News: Die Kommentarfunktion kann auf eingeloggte Benutzer eingeschränkt werden.
  • Newsletter: Die Mitglieder-Suche im Administrationsbereich wurde auf AJAX umgestellt.
  • Newsletter: Verarbeitung von "custom_"-Feldern für die Newsletter-Abonnenten + Ausgabe im Newsletter-Text über "{cp:newsletter:*}".
  • Sicherung/Datenbank: Anzeige der Rückgabe individueller SQL-Abfragen über Parameter in der URL, bspw. "/admin.php?file=database&mode=show_tables&clean=yes&show_options[sql_full]=SELECT". Es ist auch die auch Eingabe eines SELECT-Befehls über "Module > Sicherung/Datenbank > Import" möglich.
  • Permalinks: Es gibt eine starke Performance-Optimierung bei der Bearbeitung der Inhalte, wenn sehr viele Permalinks genutzt werden.
  • Sicherung/Datenbank: Es wird eine Fehlermeldung ausgeben, wenn das Ergebnis beim Klick auf "Partiell anzeigen" leer ist.
  • Statistik: Die Seitenzugriffe werden komprimiert in der Datenbank gespeichert. Dadurch ist die Statistik auch bei mehreren Millionen Seitenabrufen noch performant.
  • Statistik: Unterstützung für die zusätzlichen Spider "wikiofeedbot", "nutch" und "bloglines". Ebenfalls werden Google Chrome, Opera 10 und die Firefox-Versionen "Bonecho" und "Minefield" erkannt.
  • Statistik: Die Zugriffe der eingeloggten Benutzer (Administrator etc.) können über eine neue Einstellung ignoriert werden.
  • Webservices: Das Modul ermöglicht zusätzlich die Einbindung von Feeds im Atom-Format.
  • Werbung: Erweiterung um eine Suchfunktion und eine Umblätter-Navigation. Alle Werbemittel erhalten einen Status und können somit temporär deaktiviert werden.
  • Werbung: Mehrere Werbemittel einer Sorte können über den Parameter "limit" im "ads"-Container angezeigt werden.
  • Administrationsbereich: Startseite kann über Entwickler-API überschrieben / individualisiert werden.
  • "custom_"-Felder werden unterstützt von: Artikeln, Artikelkategorien, News/-kategorien, Galerie/-kategorien, Links/-kategorien, Navigation, Newslettermitgliedern, CP::Shop (Artikel, Bestellungen, Hersteller, Kategorien, Kunden, Kundengruppen, Partner, Versandarten, Zahlungsarten), Benutzern und Benutzergruppen. Wird der Feldtyp "text" genutzt, dann wird ein mehrzeiliges Eingabefeld angezeigt. Beim Feldtyp "int" wird ein kleineres Eingabefeld angezeigt, sonst - u.a. beim Feldtypen "varchar" - wird ein normales 1-zeiliges Eingabefeld angezeigt.
  • WYSIWYG-Editor tinyMCE auf Version 3.2.1.1 aktualisiert.
  • Direkte Verknüpfung vom Administrationsbereich zur Darstellung eines Modules im öffentlichen Bereich.